Was ist das Adjektiv vom Verb bedeuten, springen, falten, spotten, rechnen und raten?

5 Antworten

Bedeutend etc.

flavia0710
Fragesteller

Ich darf keine Partizipien 1 und 2 verwenden.

Zu Verben existieren keine Adjektive.

Und würden welche existieren, hätte jedes der aufgezählten Verben ein eigenes und kein gemeinsames.

flavia0710
Fragesteller

Doch es gibt, weil sonst würde ich keine Hausaufgaben zu diesem Thema bekommen.

raten  - rätselhaft

rechnen  - rechnerisch

spotten  - spöttisch

falten  - faltig

springen  -     da fällt mir nichts ein, höchstens   sprunghaft  , was aber von der Bedeutung her etwas variiert und soviel wie  wechselhaft / unbeständig   bedeutet. ......

bedeuten  - bedeutsam

flavia0710
Fragesteller

Vielen Dank hat mir geholfen

hallo  flavia0710,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, müsste es so lauten:

bedeuten = bedeutend

springen = springend

falten = gefaltet/faltend

spotten =  gespottet

rechnen = gerechnet/rechnend

raten = ratend

flavia0710
Fragesteller

Danke für die Hilfe aber das Problem bei meinen Hausaufgaben sind, dass ich keine Partizipien 1 und 2 verwenden darf.

Entweder die Partizipien ("bedeutend") oder sowas wie "bedeutsam"

flavia0710
Fragesteller

Ja ich muss sowas wie bedeutsam verwenden.