Wie unterscheidet man Verben und Adjektive?

2 Antworten

"engagiert sein" ist ein IST-Zustand - somit ein Adjektiv.

Das was man früher in der Schule gelernt hat funktioniert wunderbar, um zu bestimmen, ob es sich um ein Adjektiv bzw. Verb handelt:

Verben sind TU-Wörter. laufen, rennen, kaufen, (sich) sonnen

Adjektive sind WIE-Wörter. laufend, rennend, kaufend, (sich) sonnend

Wenn du (oder jemand) etwas tun kannst, dann ist es ein Verb. Ist es aber ein Wort, dass etwas oder jemanden beschreibt, dann ist es ein Adjektiv.

Verben, Infinitiven, Partizipien und Adjektive.

Nimm dein deutsches Grammatikbuch, und lese es beachtend. Man kann verschiedene Grammatiken für eine Sprache schreiben.