Deutsch- Was versteht man unter den Begriffen ,,Lebendige Verben und Adjektive"?

4 Antworten

Vermutlich ist so etwas gemeint wie "ausdrucksstark".

Also nicht die schlichte Ausdrucksweise: "Ich ging in den Keller und sah dort viel Wasser am Boden." - sondern z.B. "Ich jagte sofort die Kellertreppe hinunter und sah schäumende Mengen von Wasser, die alles gnadenlos mit sich rissen."

Woher hast du denn diese Ausdrücke ?

Der "Erfinder" müsste sich wohl etwas dabei gedacht haben, und wahrscheinlich hat er darüber auch das eine oder das andere gesagt.

SOLOEYE
Fragesteller

Danke.

Woher hast du denn diese Ausdrücke ?

Was meinst du? XD

rumar  29.06.2020, 15:20
@SOLOEYE

Wo hast du diese Ausdrücke gelesen oder gehört ?

Jedenfalls gibt es in der Sprachwissenschaft keine Kategorien von "lebendigen" und "toten" Verben und Adjektiven !

Ist Google mal wieder kaputt? 😅

Lebendige Verben. Beschreibung: Die "bequemen" Verben "machen" und "sein" sollen durch lebendigere Ausdrücke ersetzt werden: Marmelade wird nicht gemacht sondern eingekocht, Preise werden gesenkt und nicht billiger gemacht. Die Übung eignet sich zur Verbesserung des Stils vor allem, wenn Deutsch Fremdsprache ist.

rumar  29.06.2020, 15:27

Dies ist eine Kopie aus dem ersten (und nicht überaus intelligenten) Beitrag, auf den man beim Googeln von "lebendige Verben" stößt.

rumar  29.06.2020, 17:39
@liquorcabinet

Dieses konkrete Beispiel finde ich in dem Sinne sehr gut, dass man daran gut zeigen kann, dass die Google-Suche (die zwar oft recht gute Treffer liefert) manchmal auch ziemlich daneben greifen kann, auf gut deutsch gesagt in den Mistkübel oder so. Hier wird man auf ein Produkt eines Schreibers geführt, der einfach mal den Begriff "lebendige Verben" in einem Merkblatt für eine uns zunächst nicht bekannte Zielgruppe verwurstet hat - ohne dass der Begriff "lebendige Verben" dabei überhaupt irgendwie plausibel gemacht wird.