Was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Bewegungsmelder.

Ein Rauchmelder hat Schlitze damit der Rauch zu dem Sensor darin vordringen kann.

Bewegungsmelder haben eine meist milchige Scheibe oder Kuppel hinter der der sogenannte PIR Sensor sitzt. Das ist ein Pyroelektrischer Sensor der Wärme registriert.

Ändert sich der Messwert, dann bewegt sich irgendwas "warmes" im Raum.

Mit der Information, dass sich was im Raum bewegt können zwei Dinge gemacht werden:

  1. Licht einschalten. Denn "Der letzte macht das Licht aus" funktioniert in Schulen und öffentlichen Gebäuden nicht. Also nimmt man dann Bewegungsmelder die dann das Licht ein schalten sobald sich was im Raum bewegt hat und dann nach meistens 20 Minuten wieder ausschalten wenn es keine Bewegungen mehr gibt. In manchen Schulen gibt es auch einen Timer der den Lehrplan enthält so das das Licht eingeschaltet bleibt solange der Raum laut Lehrplan als "Belegt" markiert ist. So können dann außerhalb der "Belegt" Stunden immer noch Schüler, Hausmeister und Lehrer Licht per Bewegungsmelder bekommen.
  2. Alarmanlage. Wird der Bereich, also die Räume "scharf" geschaltet, dann löst der Bewegungsmelder einen Alarm aus da sich ja anscheinend einer im Raum aufhält wo keiner sein darf.

Das blinken zeigt dann an, dass der Melder Bewegungen registriert. Melder mit zwei Lichtern deuten auf Sicherheits Bewegungsmelder hin. Das zweite Licht zeigt dann an, dass der Melder seinen Selbsttest bestanden hat. Das wird dann das grüne Licht sein. Versagt der Selbsttest wird der Alarmanlage eine "Störung" gemeldet. Dann muss Jemand nachgucken was mit dem Melder los ist und wenn die Anlage "scharf" ist, wird dann ein Alarm ausgelöst wenn sich keiner darum kümmert und die Störungsmeldung quittiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Definitiv ein Bewegungsmelder, da keine Öffnungen für Rauch-/Hitzemessung vorhanden sind. Integrierte Kamera ist unwahrscheinlich, da die "Kuppel" nicht transparent genug ist.

meine Fresse... manche Leute hier gehören echt gebannt. Lass dich nicht in die Irre führen! Das ist ein Bewegungsmelder. Kein Rauchmelder, Keine Kamera oder sonstiges, sondern ein normaler Bewegungsmelder für die Deckenbeleuchtung. Punkt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker