Was ist das?

Es wahren wahrscheinlich Feuersalamander, hatten überall gelbe Flecken 😊 Habe sie in einem neuen Teich freigelassen (siehe Bilder)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ds ist in unseren Graden ganz sicher kein wildlebendes Axolotl! : ))

Die Larve (Jungtier) eines Molchs, der Farbe nach die eines Kammmolchs:

http://www.hansthiele.de/galerie/lurche/molch-entw-b-2.htm

Bild zum Beitrag

http://www.hansthiele.de/galerie/lurche/molch-entw-b-2.htm

Bitte umgehend wieder in einem intakten Teich aussetzen.

Behalten darfst Du ihn nicht! Das ist lt. Gesetz verboten.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/amphibien/info.html

 - (helfen, retten, Bach)
evchen1212
Fragesteller

Danke 😊

ich hatte natürlich nicht vor sie zu behalten, nur solange ich nach einem Teich suche 😊

Ich habe jetzt einen ruhigen Bach gefunden und sie werden noch heute umziehen 😊

antnschnobe, UserMod Light  21.06.2020, 20:58
@evchen1212

So genau konnte ich es leider nicht erkennen auf dem Bild - aber es konnte ganz sicher kein Axolotl sein.

Feuersalamander-Larve paßt ebenso, genau.

Schön, jetzt sind sie an einem wunderbaren Platz.

Danke dafür!

Pomophilus  21.06.2020, 22:30
@antnschnobe, UserMod Light

Bach passt auch besser zu Feuersalamander: seine Larven brauchen solche kühlen, sauerstoffreichen Fließgewässer, Molche eher stehende, Tümpel.

Ein Molch ich weiß grad nicht welche Art. Am besten in den nächsten Teich setzen. Sie essen kleine Lebewesen im Wasser z.B. Mückenlarven.

evchen1212
Fragesteller

Sicher das es kein Oxelot oder so ist? Es sind alle Teich in der Nähe ausgetrocknet

RosemitBlut92  21.06.2020, 17:10
@evchen1212

Kann auch sein dann ist es ein Lurch aber die Nahrung ist die gleiche. Ich würde ihn in den nächsten Teich geben