Was ist das 1. Und was ist das 2. Reich?

3 Antworten

Das Erste Reich war das Heilige Römische Reich (Deutscher Nationen) von 1000 bis 1806; begründet durch Otto den Großen und aufgelöst von Napoleon.

Das zweite Reich war das Deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1919; begründet durch Bismarcks Bündnispolitik gegen Frankreich zum Deutsch-Französischen Krieg, aufgelöst 1819 nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg und der Abdankung Wilhelms II.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
Lexicus  01.11.2017, 08:44

Kann nix mehr dazu sagen markus hat die beste antwort gegeben.

MarkusPK  01.11.2017, 08:45
@Lexicus

Danke. :-) Außer dass ich einen Tippfehler eingebaut habe: unten muss es natürlich 1919 heißen. ;-)

Lexicus  01.11.2017, 08:46
@Lexicus

MarkusPK da bist direkt in meinem ansehen gesunken mein kommentar positiv zu bewerten denn das ist ärmlich sich selber legitimation zu geben.

MarkusPK  01.11.2017, 08:47
@Lexicus

Ich wollte mich nicht selbst legitimieren, sondern damit ein "Dankeschön" zum Ausdruck bringen.

hutten52  01.11.2017, 08:51
@Lexicus

"Heiliges römisches Reich deutscher Nation", nicht "Nationen", es gibt nur eine.

MarkusPK  01.11.2017, 16:42
@hutten52

Alles klar, danke fürs Richtigstellen. Ich hab es ja auch absichtlich in Klammern gesetzt, weil dieser Zusatz nie offiziell ein Teil der Titulatur war und erst in der Neuzeit addiert wurde. Man kann es sich ja eigentlich ohnehin sparen, ich hab es nur in Klammern geschrieben, weil man es sonst mit dem Imperium Romanum verwechseln könnte.

Gwcorbin  16.11.2019, 08:41

Das Heilige Römische Reich bestand, entweder von 800(Krönung von Karolus Magnus, auch bekannt als Karl der Große, zum weströmischen Kaiser)oder 962, mit der Kaiserkrönung von Otto dem Großen, bis 1806.

MarkusPK  16.11.2019, 10:51
@Gwcorbin

Das stimmt! Ich habe den Beitrag ja auch schon vor drei Jahren geschrieben, da steckte ich nicht mehr so ganz drin in mittelalterlicher Geschichte. Danke für die Berichtigung!

Jasper921  12.02.2023, 00:03

ist zwar banal aber du meintest wahrscheinlich 1918 1 weltkrieg

Otto I. , dann Bismarcks Reichsgründung 1871.

Erstes Reich: 1871–1918 Deutsches Kaiserreich unter der Bismarckschen Reichsverfassung1871–1890 Zeit des Reichskanzlers Otto von Bismarck 1890–1918 wilhelminische Epoche und Erster Weltkrieg

Zweites Reich: 1919–1933 Weimarer Republik unter der Weimarer Reichsverfassung

Drittes Reich: 1933–1945 „Drittes Reich“, ab 1943 offiziell Großdeutsches Reich, und die Zeit des Nationalsozialismus als historische Epoche

Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich

MarkusPK  01.11.2017, 08:27

Das ist so nicht richtig. Die Weimarer Republik wurde nicht als Reich angesehen. Hitler hätte sich erstens nie in ihre Tradition gesetzt, da er sie ja selbst als Schandfleck in der Deutschen Geschichte und als Resultat der Dolchstoßlegende sah, zweitens war sie ja auch faktisch kein Reich, sondern eben eine Republik.

Das Erste Reich war das Heilige Römische Reich (Deutscher Nationen).

jfgonzo83  01.11.2017, 08:29
@MarkusPK

Ich habe das nur von Wikipedia wiedergegeben. Habe es aber bereits auch schon gelesen. Danke

hutten52  01.11.2017, 08:52

Unrichtig. Weimar gehört staatsrechtlich zum "zweiten" Reich.

jfgonzo83  01.11.2017, 09:03
@hutten52

Eigentlich weiß ich mittlerweile selber nicht mehr was jetzt eigentlich stimmt. Es scheint etwas komplizierter zu sein. So wie es mir bis jetzt gibt scheint meine erster Beitrag richtig zu sein. bzw. Wikipedia.

atzef  01.11.2017, 13:07
@jfgonzo83

Nein. Dein erster Beitrag ist bezogen auf die Fragestellung falsch. Die fragt ja, warum sich die Nazis 3. Reich nannten. Und deren Logik gibt die Antwort von MarkusP wieder.

Du wiederum verweist nur auf die Phasenentwicklung des "Deutschen Reichs", das für die Nazis das 2. gewesen wäre. :-)

HansH41  01.11.2017, 13:13

Das von Bismarck gegründete deutsche Kaiserreich war das zweite Reich.

Das erste Reich war das Heilige römische Reich deutscher Nation.