Was ist damit gemeint im ersten Satz der E-Mail ( Bewerbung)?

7 Antworten

liest sich als ob sie auf Formulierungen aus deiner Bewerbung anspielen. Wobei ich bei der ausgeschriebenen Stelle nicht davon ausgehe.

Entweder soll die Formulierung die Kontaktaufnahme einfach etwas auflockern und nicht so ein Standard sein, wie: "Vielen Dank für Ihre Bewerbungsunterlagen, aber es fehlt noch etwas...."

Oder es bezieht sich auf den Inhalt Deiner Bewerbung. Hast Du dort vielleicht etwas von der Suche nach neuen Herausforderungen geschrieben? Dann wäre es auf jeden Fall ein positives Zeichen und ein solches von Interesse, dass in der Antwort inhaltlich auf Deine Bewerbung eingegangen wird!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Valnar52 bereits sagte, eine Floskel.

Oder auch ein Übergangssatz, nichts großartiges von Belang. :)

Sie meinen damit:

Sie freuen sich darüber, dass du diese Firma als neuen Arbeitgeber in Betracht ziehst / dass diese Firma als neuer Arbeitgeber für dich in Frage kommt.

Beispiele:

  • Ich habe dich als Vermittler zwischen mir und meinem schrecklichen Nachbarn ins Auge gefasst. = Ich denke, dass du als Vermittler zwischen mir und diesem Nachbarn fungieren kannst.
  • Verkäufer: Welchen Wagen hatten/haben Sie denn ins Auge gefasst? = Welcher Wagen würde Sie denn interessieren?
Hamid98  04.01.2023, 14:49

Wunderbar 👌Vielen Dank für die Erklärung👏👏

Wenn möglich, dass ich in der ersten Zeile meiner Bewerbung schreibe „Auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich auch Sie ins Auge gefasst.“ es ist richtig??

spanferkel14  04.01.2023, 19:20
@Hamid98

Diese Formulierung kann die Firma wählen. Sie macht sich damit bewusst etwas klein, oder es ist ironisch gemeint. Schwer zu sagen. Ehrlich gesagt ist Warenverräumung ja nun nicht gerade eine große Herausforderung. Deshalb vermute ich, es ist eher eine "schmunzelnde" Antwort auf den Schmus, den du geschrieben hast. Aber das ist ja egal, die Firma gibt dir auf jeden Fall eine Chance, sonst würde sie nicht um Zeugnisse bitten.

Als Formulierung bei einer Bewerbung finde ich es deplatziert, davon zu sprechen, dass du die Firma ins Auge gefasst hast. Das klingt gönnerhaft, so als müsste die Firma dir dankbar sein, dass sie in deine engere Wahl kommt. Tatsache ist aber, dass du der Bittsteller bist und froh sein kannst, wenn man dich in die engere Wahl zieht. Also schreib das bitte nicht! Man darf schon selbstbewusst auftreten, muss sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, aber mit der genannten Formulierung machst du dich eher lächerlich.

Hamid98  04.01.2023, 21:19
@spanferkel14

Das gefällt mir herzlichen Dank ☺️ Ich glaube, Sie sind Personalleiter, richtig? Da Sie damit erfahren aussehen.🤝

spanferkel14  04.01.2023, 21:37
@Hamid98

Nein, bin ich nicht und war ich auch nie. Aber ich war zeitweise im Betriebsrat und deshalb auch mit Bewerbungen beschäftigt. Es war dann immer lustig, die Bewerber kennen zu lernen, die etwas bizarre Bewerbungen geschrieben hatten. Das ist oft eine Gratwanderung zwischen "forsch/lustig" und "unverschämt". Einerseits ist es natürlich gut, wenn jemand nicht aus irgendwelchen Vorlagen abschreibt, sondern seine Bewerbung individuell gestaltet, aber Sprache kann ganz schnell kippen, so dass man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Ja, das ist ein bisschen unfair, aber die Realität ist nun mal, dass man bei vielen Bewerbern die schlecht formulierten Bewerbungen aussortiert.

Hamid98  05.01.2023, 14:24
@spanferkel14

Ich versuche seit einem Jahr, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, aber leider nicht. Ich denke es liegt am Anschreiben oder am Lebenslauf. Haben Sie Lust, mir dabei zu helfen.

spanferkel14  05.01.2023, 14:47
@Hamid98

Stell dein Anschreiben und/oder deinen Lebenslauf hier ein. Dann bekommst du von mehreren Leuten Ratschläge, was du verbessern kannst. Ich beschäftige mich immer nur mit den Fragen hier, zu denen ich gerade Lust habe. Das soll ja nicht in Arbeit ausarten. Wenn ich ablehne, geht das nicht gegen dich persönlich. Ich lehne solche Extra-Arbeit bei jedem User ab. - Im Bereich "Freunde" bin ich gar nicht aktiv, habe bisher auch nur die Anfragen von einigen wenigen Fragebeantwortern akzeptiert, damit sie schnelleren Zugriff auf meine Antworten haben, wenn sie Lust haben, irgendwas von mir zu lesen.

Genau das, was dort steht. Was gibts daran nicht zu verstehen? Ist halt so eine Floskel, mit der man wohl "hipp" wirken will.