Was ist chroot?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unix/Linux benutzen eine baumförmige Verzeichnisstruktur. Alles beginnt an der Wurzel ( root ) . Auch eingebundene "Laufwerke" werden irgendwo in diese Verzeichnisstruktur eingebunden ( z.B. /run/media/CDROM ) . Mit chroot hat man eine Möglichkeit geschaffen, einen neuen Verzeichnisbaum zu schaffen, der dann völlig losgelöst vom ursprünglichen Verzeichnisbaum ist.

Damit hat man ein "neues Betriebssystem" mit dem man experimentieren kann.

Auch rm -f /* schafft es nicht, das Ausgangssystem zu beeinflussen, vorausgesetzt man hat nicht die Partition(en) des ursprünglichen Systems auch hier eingebunden.

Für den Softwaretest von Betriebssystem-Komponenten fällt so das ständige booten weg.

Denkbar ist auch, dass man mit chroot von einem nicht änderbaren ROM-Betriebssystem auf ein dynamisch änderbares System umschalten kann.

Vielleicht wir so eine Variante bei Android benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ich kenne mich mit Emulationen aus

chroot hat auch nichts direkt mit emulation zutun.

also ich habe nur im Play Store diese Chriiiiot Sachen mit Linux deploy usw gesehen und habe die Funktion nicht gecheckt

Damit kannst du eine volle Linux-Distribution wie Debian, openSUSE, Fedora, ... auf Android on top installieren - die dann "im Hintergrund" ausgeführt wird.

Aus Endnutzersicht wie eine Virtuelle Machine - nur eben schneller, da du nichts emulierst ;). Ist eine Technologie, die es schon zu Unix Zeiten gab - also schon ewig. Links für den technischen Hintergrund wurden dir ja schon verlinkt.

Einfach mal ausprobieren - wenn du root hast. Denn die brauchst tatsächlich.

Mobiletester
Fragesteller

oh vielen Dank :)

Mobiletester
Fragesteller

ich werde jetzt wegen den Linux Kernel vermuten (auch wegen der Hardware) dass das nur mit Unix Systemen funktioniert, oder?

Mobiletester
Fragesteller

wie kommt man dann da wieder raus ist das wie Dualboot

Tuxgamer2  14.11.2017, 10:10
@Mobiletester

ich werde jetzt wegen den Linux Kernel vermuten (auch wegen der Hardware) dass das nur mit Unix Systemen funktioniert, oder?

Yep - funktioniert sogar out-of-the nur vom gleichen Unix-System zum gleichen Unix-System.

Also arm-Linux (z.B. Android) zu anderem ARM-Linux (z.B. Debian); nicht aber zu BSD oder Mac.

wie kommt man dann da wieder raus ist das wie Dualboot

Naja - je nachdem, was für App um chroot du auf Android nutzt:

* Öffnet sich entweder ein Terminal in einem Android-Fenster

* Oder es öffnet sich ein Android-Fenster mit einem Linux-Desktop

* Oder es passiert gar nichts - und du musst mit einer ssh oder vnc-App auf dein Linux-System zugreifen

In jedem Fall kannst offensichtlich jederzeit auf die Zurück-, Home-, oder App-Switch-Taste deines Smartphone/Tablets klicken ;).

Was ich ganz vergessen habe: Das macht natürlich alles nur Sinn, wenn man sich wenigstens grundsätzlich mit Linux auskennt und schon mal damit gearbeitet hat.

Ansonsten wirst da leider nicht viel Spaß haben, da es nicht für normalen Endnutzer ausgelegt ist.

Samsung arbeitet aber gerade an einer Endnutzer-freundlichen Art:

https://www.golem.de/news/linux-on-galaxy-samsung-zeigt-linux-distribution-ubuntu-auf-dex-dock-1711-131118.html

bzw. gibt auch schon bisschen länger etwas vergleichbaes aus der Community:

https://maruos.com/#/

Im wesentlichen läuft das auch alles auf einen chroot hinaus.

Hallo

Ich kenne mich mit Emulationen

Was genau nichts mit chroot zu tun hat.

aber das Mit chroot habe ich bei Android noch nicht gecheckt

Es ist auch nicht der Normalfall für einen Anwender dieses zu nutzen. Auf Android habe ich bisher noch nicht chrootet.

Ich vermute Mal ich brauche dafür Riot rechte ! :)

Ja das ist richtig.

chroot = change root

Bedeutet das man ein unixoides Betriebssystem bootet und darüber auf ein anderes unixoides System kommt. Anders als bei ssh wird aber mit chroot alles außer der Bildausgabe vom Zielsystem ausgeführt und verwendet.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
ich vermute Mal ich brauche dafür Riot rechte !

Riot Games hat gegen Shanghai Moontoon Technology Klage erhoben. Der chinesische Entwickler von Mobile Games soll viele Dinge aus League of Legends kopiert und in seine Spiele Magic Rush: Heroes, Mobile Legends: 5v5 MOBA sowie Mobile Legends: Bang bang implementiert haben.

willst du da mit Klagen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Mobiletester
Fragesteller

GEGEN DIESE TYPEN!!!