Was ist Bruchkaffee?

2 Antworten

Gebrochene Bohnen.

In einem Paket ganzer Bohnen darf nur ein geringer Anteil kaputter, gebrochener Bohnen enthalten sein, das ist ein Qualitätsmerkmal.

Gebrochene Bohnen verlieren schnell ihr Aroma, daher solltest du sie schnell verbrauchen.

Häufig hat der Kaffee, der bei euch zuhause ankommt, einen gewissen Prozentsatz an zerbrochenen Bohnen. Eine zerbrochene Bohne ist an sich nicht kritisch, weil die Bohne ja sowieso noch gemahlen wird, und eine halbe Bohne wird genauso gemahlen wie eine ganze Bohne. Ein minimaler Bruch im Kaffee lässt sich auch kaum vermeiden, so realistisch muss man sein. Häufig reicht schon ein Paketbote, der das Paket unsanft befördert, um Bruch zu erzeugen. Wir sollten allerdings differenzieren zwischen Bruch, der während des Röstens und des Transports entsteht, und Bruch, der von Anfang an enthalten ist.

Besonders die günstigen Kaffees, die nicht von Hand gepflückt und aufbereitet wurden und in Container als Schüttware nach Europa kommen, haben häufig von Anfang an Bruch und schlechte Qualität. Wir können die Geschichte aus einem Lateinamerikanischen Land nicht vergessen, in der der Logistik-Mitarbeiter seinen Chef fragte, wo er den Abfall entsorgen solle und dieser ihm entgegnete "Nein, nein, das kommt nach Deutschland!". Gerade wenn der Kaffee direkt gemahlen verkauft wird, lässt sich die Qualität der Bohnen natürlich nicht mehr nachvollziehen, und gängige Praxis vieler Großröster ist es, gezielt diese schlechten Bohnen zu kaufen, die natürlich deutlich günstiger sind.

Guter Kaffee hat also wenig Bruch - grob weniger als 5% der Bohnen.

https://earlybird-coffee.de/blogs/earlybird-blog/92254081-guter-kaffee