Update Frage: Riss oder Delle im Ceranfeld?

4 Antworten

Hallo SimonW97!

Die helleren Striche auf deinem ersten Bild sehen wie etwas tiefere Kratzer, aber nicht wie Risse aus. Hast du hier mit dem Reiniger gearbeitet?

Dann könntest du sie mit viel Mühe wegbekommen. Aber nur wegen der Schönheit. Gefährlich sind Kratzer nicht.

Ein Riss geht (manchmal nur beinahe) wie beim Eis auf einem See durch die ganze Stärke des Glaskeramikfelds. Kratzer sind wie Kerben.

Bild zum Beitrag

Probiere mit dem Reiniger bei allen Stellen, die dir wie ein Riss vorkommen, ob du sie wie die auf dem ersten Bild bearbeiten kannst. Dann sind es Kratzer, und das Glaskeramikfeld ist für die Benutzung soweit tauglich.

LG

gufrastella

 - (Reparatur, Küche, Bruch)
SimonW97
Fragesteller

Mir is gerade eingefallen, ich hab ja jetzt schon paar mal mit Flüssigkeiten rüber, Feuchter Lappen, frosch reiniger und den Ceranfeld reiniger rübergewischt. Hätte es dann nicht längst nen Kurzschluss gegeben wenn das nen richtiger Riss währe ?

gufrastella  04.06.2021, 20:48
@SimonW97

Wenn die Risse noch sehr fein sind, passiert noch nichts, vor allem, wenn sie nicht komplett durchgängig sind. Aber weiterer Gebrauch kann die feinen Risse erweitern, und damit entsteht elektrisches Gefahrpotential.

SimonW97
Fragesteller
@gufrastella

@gutfrastella also....lieber die Platte austauschen ?

gufrastella  04.06.2021, 21:35
@SimonW97

Die Delle macht mir Sorgen, das andere halte ich für Kratzer.

Wenn die wirklich eingedrückt ist, nicht nur Kratzer mit geringer Tiefe, wäre es mir zu gefährlich. Ich kann es auf dem Foto leider nicht gut erkennen.

Du hast niemanden, der sich das mal aus der Nähe ansehen kann?

Einen Riss oder Sprung kann man beim Ansehen aus der Nähe durchaus erkennen.

SimonW97
Fragesteller
@gufrastella

@gutefrastella Könnte vielleicht mal meinen vermieter fragen

Das was beschädigt ist ist nur die glasabdeckung

Die kann man auch separat austauschen würde sich das vergrößer und brechen

Vorerst ist der Rest nicht weiter schlimm und beeinträchtigt die Funktion nicht

Riss könnte durch die Hitze und das Gewicht eines Topfes größer werden, lirber mal bei carglass anrufen 🥴

wenn die küche dem vermieter gehörte, würde er genau eines machen

dich schadensersatzpflichtig

kein vermieter würde so was auf seine kosten regulieren, dafür würdest du haften, also sei froh, dass es dein feld ist

ich würde es einfach weiter nutzen, das läuft schon

Kiboman  04.06.2021, 10:12

Wieso froh sein?

Wäre es die Küche des Vermieters wäre das eine haftpflichtschaden, und würde dann bezahlt werden

Kiboman  04.06.2021, 10:16
@Kiboman

Sorry kleine Korrektur.

Bei meiner Haftpflicht sind mietsachen mit inbegriffen.

Das ist aber nicht bei jeder Versicherung so

FaulesStueck  04.06.2021, 10:18
@Kiboman

ja, richtig

außerdem gibt es wirklich noch menschen, die keine haftpflicht haben

bei uns bekommst du nie eine küche

nur wenn der vormieter sie drin lässt und du übernimmst sie dann

und auch die pflicht zur entsorgung

Kiboman  04.06.2021, 10:56
@FaulesStueck

außerdem gibt es wirklich noch menschen, die keine haftpflicht haben

Dann gibt es auch kein Mitleid, das sollte die erste Versicherung sein die man in seinem Leben abschließt.

FaulesStueck  04.06.2021, 10:59
@Kiboman

ich hab ein ladenlokal eröffnet, es renoviert

kollege hilft mir, wir hatten teppich entfernt....

dafür gibt es so ein dingen, sieht ca aus wie ein spaten, damit gehst du mit gewalt unter die teppiche und schälst sie ab

er nimmt das dingen ,haut unter den teppich und trennt die kupferrohre der heizung über dem boden glatt ab

in meinem neu angemieteten ladenlokal....

und hat natürlich keine haftpflicht....

ist verheiratet, hat ein kind, beide sogar jobs, sie war die arbeitskollegin meiner frau...

und keine haftpflicht

dann musste ich es auf meine nehmen.....

Kiboman  04.06.2021, 15:21
@FaulesStueck

Ja kein mitleod meinerseits.

Ich bin aber auch kein unmensch, diesen Versicherungsbetrug hätte fast jeder begangen