Was ist bradytrophisches Training?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chbMike!

Unter Bradytrophem (brady = langsam troph = aufbauend/enstehend) Training, versteht man das langsame Muskelaufbautraining, mit sehr hohen Wiederholungszahlen und niedriger Intensitär. Zum Beispiel: Bei einem normalen Muskelaufbautraining würdest du an einem Gerät mit soviel Gewicht trainieren, dass du die 15. Wiederholung gerade noch ordentlich schaffst und würdest dies nach jeweils einer kurzen Pause von ca. 1 Minute noch zweimal wiederholen: Also 3 Sätze zu je 15 Wiederholungen

Beim Bradytrophen Training wird das Gewicht so gewählt, das du ca. 20-25 Wiederholungen schaffst und wiederrum nach einer einminütigen Pause noch dreimal wiederholen kannst. Also 4 Sätze zu je 20-25 Wiederholung

Das Bradytrophe Training ist vorallem zur Rehabilitation nach Verletzungen sehr gut, aber auch nach neuesten Erkenntnissen für ein normales Muskelaufbautraining effektiver.

Ich hab den Begriff auch noch nie gehört, aber man kann ihn sich herleiten. Brady- heißt immer langsam. Und -troph heißt Ernährung oder Aufbau. Ich vermute mal, dass damit gemeint ist, dass Muskeln beim Training ganz langsam aufgebaut werden.