Was ist BMW Alpina, bzw. ist Alpina eine Reihe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alpina ist eigenständig. Die nutzen BMW Modelle und veredeln diese. Motorseitig, sowie Optisch.

Bei Mercedes wäre es Brabus, was aber nochmal deutlich exklusiver ist. Alpina solltest du aber nicht mit der M-GmbH gleichsetzen. Du kannst einen Alpina nicht direkt über BMW kaufen, anders als einen M oder bei Mercedes einen AMG.

gruß

ALPINA war vor allem in den 80ern und 90ern angesagt, als die BMW-eigenen Modelle noch nicht so stark motorisiert erhältlich waren. Alpina baute teilweise Turbolader ein. Alpina hat jedoch einen Status als Automobilhersteller, nicht als Tuner.

Alpina ist eine eigenständige Marke und veredlet serienmäßig BMW's . Sie nutzen so zu sagen die BMW Modelle und bauen daraus ein eigenes Auto . Man könnte es mit Maybach bei Mercedes vergleichen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Automobilingenieur und Hobbyschrauber