was ist Bindungsgeometrie?

3 Antworten

Ich finde es unglaublich, das Leute die mit Internet und Co aufgewachsen sind, einfach nicht in der Lage sind eine Suchmaschine zu benutzten...

Bei der Bindunggeometrie geht es darum, warum die Moleküle welche Form haben. Guck dir mal das VSEPR-Modell an, das ist ein Modell für die räumliche Gestalt von Molekülen, welches ich in der Schule gehabt habe

Für den Anfang einfach mal bei Wikipedia gucken:
https://de.wikipedia.org/wiki/VSEPR-Modell

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
diedenaki
Fragesteller

danke. Es geht nicht darum, dass ich das internet nicht bedienen kann, sondern dass ich in der 8. klasse bin und wir ein thema behandeln, was unsere 11er durchnehmen!

Hallo diedenaki

ich gehöre eigentlich zu denjenigen, die nach Möglichkeit eine auf den Fragesteller zugeschittene Antwort geben und die den Verweis auf Wiki oder Google für nicht hilfreich halten.

Bei einem solchen Thema, wie du es ansprichst, ist jedoch die Information über das Internet der deutlich bessere Weg, zumal es sich auch um perspektivische Darstellungen handelt, die hier auf GT nicht machbar sind.

LG

Ein paar Stichworte, die mir dazu einfallen:

Cis-/Trans-Isomerie

Chiralität

Sperrige Gruppen

Freie Drehbarkeit

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Bevarian  28.05.2017, 15:29

Hmmm, der 8. Klasse entsprechend, hätte ich jetzt eher an den räumlichen Aufbau von Molekülen als deren Ausrichtung gedacht:

linear, gewinkelt, eben, pyramidal, (bipyramidal)