Was ist besser, Wechselstrom oder Gleichstrom?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich bin Team Wechselstrom 69%
Ich bin Team Gleichstrom 31%

11 Antworten

Ich bin Team Wechselstrom

Zur Stromversorgung im Industriezeitalter ist das galvanische Prinzip (Batterien), das Gleichstrom liefert, schon rein vom Energiebedarf her nicht geeignet. Gleichstrom ist historisch bedingt, da in der Anfangszeit der Elektrizität mit galvanischen Elementen experimentiert wurde.

Wechselstrom ist heute besser geeignet und lässt sich einfacher in großen Mengen erzeugen. Dabei wird das Prinzip der Induktion genutzt. In der Praxis lässt man einen Magneten innerhalb einer Spule rotieren. Mit jeder Drehung des Magneten um 180 Grad (bei Dreiphasenstrom 120 Grad) ändert sich die Polarität des Magneten, es entsteht Wechselstrom.

Wechselstrom ändert seine Richtung und Polarität periodisch in der Sekunde 50 mal (Frequenz 50 Hz). Er hat sich in der Stromübertragung anfangs des 20. Jahrhunderts durchgesetzt. Wechselstrom hat den Vorteil, dass die Spannung mittels eines Transformators erhöht und vermindert werden kann. Für eine verlustarme Übertragung über große Strecken werden hohe Spannungen verwendet, die beim Endverbraucher wieder heruntertransformiert werden.

Ich bin Team Wechselstrom

Aber: In welchem Umfeld? Um Energie über große Bereiche zu verteilen, hat sich Wechselstrom etabliert und als verlustärmer gezeigt.

Doch wenn es darum geht ...

  • ... elektrische Leistung über große Strecken zu transportieren, werden auch Höstspannungsfernleitungen mit HGÜ, Hochspannungsgleichstromübertragung, eingesetzt.
  • ... meinen Tesla zu laden (ach, war nur geträumt), geht es schneller mit Gleichstrom am Kraftanschluss, da das Fahrzeug dann den Strom nicht selbst gleichrichten muss.

Es hängt mal wieder davon ab ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Ich bin Team Wechselstrom

Hallo, das kommt jetzt auf dem jeweiligen Verwendungszweck an....Also Wechselstrom läßt sich in Transformatoren umformen und damit auch leicht über große Entfernungen übertragen und in Asynchronmotoren, ei einfacher aufgebaut sind und auch unempfindlicher gegen äußere Einflüsse sind in mechanische Energie umwandeln

Gleichstrom wird zur Galvanik oder für Elektrolysen benötigt...bei der Hochgleichspannungsübertragung läßt dieser sich auch mit einem gewissen technischen Aufwand über große Entfernungen übertragen...

Ich bin Team Gleichstrom

Eigentlich kann man das so nicht sagen denn für jede Art von Anwendung ist eine andere Stromart geeignet. Man muss auch noch zwischen glattem und gepulstem Gleichstrom unterscheiden. Ich vertrete aber den Standpunkt dass glatter Gleichstrom weniger gefährlich ist und zudem keine Blindleistung erzeugt. HGÜ ist ein Versuch Leistung mit Gleichstrom ohne Blindleistungsverluste zu übertragen

Das kommt ganz auf die Verbraucher an.

Jedes Haus sollte auch ein Gleichstromnetz haben für die ganzen Kleingeräte, dann würde man sich die ganzen Netzteile sparen.