was ist besser? VGA oder DVI?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dvi ist neuer als vga.

dvi ist digitale bildübertragung vom computer zum Bildschirm. die übertragung ist verlustfrei. jeder bildpunkt erscheint auf dem bildschirm da, wo er sein soll.

vga ist älter und war vor in paar jahren standard. viele hersteller verzichten heute bei billiggeräten auf dvi-anschlüsse aus kostengründen.

bei vga wird das bild erst in analoge signale umgewandelt und dann im bildschirm wieder in digitale bildinformationen zurückverwandelt. das geht natürlich nicht ohne qualitätsverlust. früher zu zeiten von röhrenbildschirmen war das egal, da diese art von geräten sowieso analog arbeitet.

34

Aus kostengründen ist es allerding Sinnvoller auf den VGA Anschluss zu verzichten, dvi ist billiger.

0
18

DAs ist wahr, hat aber nit so viel mit Qualität zu tun. SAggebend ist ob alter RÖHREN Monni oder oder LCD Flachbilschirmmonitor und dann kommt das Analoge usw. was wichtig wäre

0

DVI, da wird das Bildsignal digital übertragen. Da fällt die Umwandlung auf ein Analoges Signal und zurück weg.