Was ist besser Tolino oder Kindel?

4 Antworten

Für mich hat der Tolino von den beiden den entscheidenden Vorteil, dass man darauf die Onleihe nutzen kann.

Ansonsten bekommt man sowohl auf Amazon als auch auf dem Tolino über Thalia o.ä. wohl in etwa die gleichen Bücher kaufen, durch Buchpreisbindung kosten (zumindest deutsche) Bücher auch dasselbe. Auf dem Kindle könnte man dafür natürlich Angebote wie Kindle unlimited nutzen, wenn man das will.

Ich hatte in der Vergangenheit Erfahrungen mit dem Tolino Shine und später mit dem Tolino Shine 3, den ich zuletzt verwendet hatte gesammelt.

Bis ich mir einen Kindle Paperwhite 11. Gen einfach so, zum Ausprobieren gekauft habe.

Danach wurde der gerade mal ein Jahr alte Tolino mithilfe von Kleinanzeigen an liebevolle Hände abgegeben 😁 und wir haben mittlerweile drei Kindle-Geräte innerhalb unserer Familie im Einsatz.

Letztendlich ist es Geschmackssache.

Schau dir doch mal entsprechende Test-Videos auf YouTube an. Du wirst schnell merken, welches Modell für dich eher in Betracht kommt.

Technisch ist beides gleich gut, aber es kommt eher draif an was du liest.

Für Selfpublisher ist ein kindle besser. Auf Amazon kann jeder seine Bücher hochladen.

Wenn du nur Verlagsbücher liest und noch dazu die Möglichkeit möchtest, die Onleihe der Bibliothek zu nutzen, dann ist ein Tolino eher was für dich.

Ich persönlich nutze ein Kindle.

In technicher Hinsicht gibt's eigentlich keine großen Unterschiede bei den Geräten.

Entscheidend ist, von wo du zukünftig die eBooks, die du lesen willst, kaufen/leihen willst, denn da zeigt sich der entscheidende Unterschied zwischen Kindle und den anderen Ebook-Readern.

► Kindle macht normalerweise nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen.

► Die anderen Ebook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,... werden vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt. Wenn man seine Bücher/eBooks im deutschen Buchhandel kaufen möchte und wenn man auch mal die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen möchte, dann kommen nur diese Ebook-Reader infrage: Tolino, Pocketbook, Kobo,...

Die Möglichkeit, die Onleihe zu nutzen, das ist der große Vorteil von Tolino, Pocketbook, Kobo
Bei der Onleihe kann man kostenlos online eBooks ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Alles bequem von zu Haus aus, rund um die Uhr, und um die Rückgabe muss man sich nicht kümmern.
Bei der Onleihe gibt es eine gigantische Auswahl an Büchern: Bücher von bekannten Autoren, Bücher, die von bekannten Verlagen herausgegeben wurden, viele ganz aktuelle Bestseller...

Der größte Nachteil von Kindle: Mit einem Kindle kann man die Onleihe nicht nutzen. Alle anderen Ebook-Reader können das, nur Kindle nicht.

Da ich die meisten eBooks, die ich lese, aus der Onleihe ausleihe (kostenlos!), würde ein Kindle für mich niemals infrage kommen.
Mit einem Kindle hätte ich schon ein Vermögen ausgeben müssen für die vielen Bücher, die ich lese.

Und das mega-teure Amazon-Ebook-Abo „Kindle Unlimited“ kann man damit überhaupt nicht vergleichen, denn das ist viel zu teuer und bietet nur eine schwache Auswahl.

sumi79  06.04.2024, 09:22
Kindle macht normalerweise nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen.

Das sehe ich nicht so.

99% meiner Bücher habe ich nicht bei Amazon gekauft, lese diese jedoch sehr erfolgreich auf meinem Kindle.