Tolino oder kindel besser?
Hallo,
ich hate mir überlegt einen e Book Reader zu kaufen aber ich weiß nicht welcher am besten ist? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den? Welches Model soll ich mir holen?
Lg
2 Antworten
Den würde ich mir holen, den kannst du für alle Ewigkeit einsetzen: https://www.amazon.de/dp/B0CFPN47NY/ref_=bll_cp_kdl
Amazon Kindle Paperwhite Signature Edition (32 GB)
Von Kindle würde ich eher abraten, denn Kindle ist ja nur der spezielle Ebook-Reader von Amazon.
Alle anderen Ebook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,... werden vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt und bieten mehr Möglichkeiten.
Mit diesen Ebook-Readern kannst du auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen und runterladen, bequem von zuhaus aus.
Die Onleihe ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen. Man braucht lediglich einen Bibliotheksausweis und der ist für Jugendliche kostenlos, für Erwachsene kostet er eine kleine Jahresgebühr, ca. 20€ pro Jahr.
WICHTIG: Mit Kindle kann man die Onleihe der Stadtbibliotheken NICHT nutzen!
Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) können das - nur Kindle nicht.
Kindle wäre nur passend, wenn du prinzipiell nur bei Amazon kaufen willst, die Onleihe nicht nutzen willst, oder wenn du hauptsächlich fremdsprachige eBooks lesen willst.
Wenn das nicht auf dich zutrifft, dann würde ich dir empfehlen, keinen Kindle zu nehmen, sondern einen Tolino oder Pocketbook oder Kobo.
Ich habe einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook. Der ist bei mir jeden Tag im Einsatz und hauptsächlich lese ich eBooks aus der Onleihe - kostenlos :-)
Wenn ich einen Kindle hätte, dann hätte ich schon ein kleines Vermögen ausgeben müssen für die vielen eBooks, die ich aus der Onleihe kostenlos lesen kann.
Entscheidend für dich ist also, dass du dir überlegen musst, ob du die eBooks, die du lesen willst...
- immer bei Amazon kaufen willst => dann nimm einen Kindle
- bei Thalia, Hugendubel, Weltbild,... kaufen oder kostenlos aus der Onleihe ausleihen willst => dann nimm einen Tolino oder Pocketbook oder Kobo.