Was ist besser Persil oder Ariel?

8 Antworten

Das ist keine Frage der Waschleistung, sondern eine Philosophie! :)

Ich wasche z.B. mit Ariel, weil es für meine Nase angenehmer duftet.

Ach, und wo wir schon mal dabei sind: das neue activ gel von Ariel für Niedrigtemperaturen hat mich enttäuscht. Das kam mit schwierigen Flecken nicht zurecht.

Ich benutze jetzt seit Jahren Persil für weiße 60 Grad Wäsche. Für alles Bunte nehme ich Ariel-Color - und ich bin sehr zufrieden. Kann sein, dass andere Waschmittel günstiger sind, aber der (Wasch-)Erfolg gibt mir Recht.

FrauGeneral
Fragesteller

supi. Habe genau die gleiche Konstellation. Persil für weißes und Ariel Color! War also wohl ne gute Entscheidung!

Ich wasche seit mehr als 40 Jahren und habe so meine Erfahrungen gemacht. Letztendlich sind in allen Produkten fast die gleiche Zutaten vorhanden. Qualitätsunterschiede kann der normale Nutzer so gut wie überhaupt nicht feststellen, man muß sich auf unabhängige Tester verlassen - z.B. Stiftung Warentest. Es ist bekannt, dass Markenhersteller auch für Discounter die Pülverchen Waschgels herstellen unter anderem Namen mit der gleichen Qualität. Ich habe beim Waschen keine Unterschiede zwischen Marken- und Nonameprodukten feststellen können. Es sind allerdings gravierende Unterschiede zwischen Spee damals in der DDR und dem heutigem Spee zu bemerken. Ich bilde mir ein, mit flüssigen Waschmitteln besser klarzukommen und habe Pulver aus meiner Maschine verbannt. Das Einzige worauf ich wirklich achte ist die Parfümierung der Waschprodukte, ich mag es nicht wenn die Wäsche nach dem Waschen stinkt wie eine Parfümerie. Übrigens Spülmittel habe ich auch verbannt, sie bringen nichts kosten Geld und versauen zusätzlich noch die Umwelt.

Ich finde beide gut, aber da ich Allergiker bin, kann ich nur ein Babywaschmittel verwenden. Das ist auch nicht teurer und allergiefrei!

Was ist besser BMW oder Mercedes ? Nikon oder Canon ? Das ist alles eine Frage des Geschmacks und Deine persönliche Entscheidung !

FrauGeneral
Fragesteller

ok, für dich hätte ich fragen müssen, welches hartnäckige Flecken besser entfernt und länger duftet. Das ist dann so, wie wenn ich sage: Was hat mehr PS, die besseren Bremsen und die höhere Effizienz, so ok? ^^