Was ist besser Leica Kamera oder Canon Kamera?

6 Antworten

Am oberen Ende der Skala schenken die beiden sich nichts, weder beim Preis noch bei den Leistungsdaten.

Nach meiner Meinung kommt es auf das Handling an, die Kamera, die mir am Besten in der Hand liegt, mit der ich am Besten klarkomme, diese Kamera würde ich nehmen.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Welche Kamera besser ist hängt immer von den Einsatzumständen ab. Der Hersteller ist dabei eher unwichtig.

Wenn, dann solltest du fragen, welche besser ist zu welchem Zweck? Wobei der, der den Auslöser betätigt, einen Großteil des Fotos ausmacht.

Kommt drauf an, was du miteinander vergleichst.

Eine Canon EOS R5 ist zur Zeit am oberen Ende der Fahnenstange, wenn du reine Bildqualität mit Sensorgröße vergleichst, da hält keine Leica Vollformatkamera mit.

Leicas vergleichbares Vollformat-Flagschiffmodell ist die SL2, die zwar in Punkto Auflösung mithält, aber weder in Sachen Autofokus (SL2 hat nen lahmen Kontrast-Autofokus) oder Dynamik gegen die R5 ankommt. Auch den praktischen Klappscreen kannst du bei Leica knicken.

Allerdings hat Leica auch eine Mittelformatkamera (S3), die soviel kostet wie ein Auto. Für bestimmte Anwendungszwecke liefert die aufgrund des größeren Sensors eine höhere Qualität (z.b. Studiofotografie). Kommt aber mit ihrem einen(!) Autofokuspunkt und 3 Bilder/Sek ebenfalls nicht an die Performanz einer R5 ran.

In den meisten Fällen ist ne Leica eigentlich ein reines Statussymbol.

Kommt wie immer bei der Fotografie viel auf den meisten genutzten Einsatzort drauf an. Ich weiß von einigen Fotografen das sie stationär im Studie Leica verwenden, für unterwegs allerdings auf andere Marken greifen wie Nikon, Canon und Sony