Was ist besser? Hoch- oder untertourig fahren?

4 Antworten

Auf jeden Fall ist ein Fahren im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ökonomischer und für den Motor schonender. Welcher Drehzahlbereich für das jeweilige Automodell der ökonomischste ist hängt von der Motorcharakteristik, hauptsächlich vom Drehmomentverlauf ab und steht in der Betribsanleitung oder kann beim Hersteller erfragt werden.

Immer hochtourig zu fahren erhöht den Verschleiss, aber untertouriges Fahren mag der Motor auch gar nicht.

Bei einem Benziner ist der mittlere Drehzahlbereich am gesündesten für den Motor, zum Spritsparen auch niedertourig.

Diesel können generell niedertourig gefahren werden, sollten nur ab und an auch mal wieder hochdrehen dürfen - etwa auf der Autobahn - da sonst die Ventile und die Kolbenringe verkoken können.

Es fragt sich, wofür besser? Hochtourig belastet den Motor durch mehr Drehzahl, ist laut und braucht mehr Spritt, Untertourig ist bis zu einer gewissen Grenze besser für den Spritverbrauch, aber wenn es zu arg ist, kommt der Motor ins ruckeln (beim Schaltwagen). Wozu genau willst Du das wissen? In Bezug auf was besser?

Naja, hauptsächlich auf evtl. Folgen für den Motor bezogen. Mein Vater zum Beispiel fährt sehr hochtourig, aber ich bin bei 40 quasi schon im 4. ^^

0
@Hekto

ja dann kann man sagen, dass Deine Fahrweise sicher schonender für den Motor ist. Allerdings sollte man jedes Auto (bei Neuwagen) wenn er Betriebstemperatur hat, ab und zu auch ruhig mal in den Gängen ausfahren - also ein wenig mehr "hochziehen", damit man das Auto nicht komplett lahm fährt (besonders beim Diesel). Ist das Auto allerdings schon älter, sollte man das moderat machen, da einem sonst evt. die alten Dichtungen um die Ohren fliegen, wenn sie es nicht gewohnt sind.

0

Was ist besser Spiegelreflexkamera oder eine Kamera ohne Spiegel?

Wo liegen die Unterschiede, abgesehen davon, dass die eine keinen Spiegel hat, zwischen den Kameras und was ist besser ?

...zur Frage

Frühes hochschalten=Motorschaden oder doch ideal?

Ich habe früher gelernt das wenn man zu früh hoch schaltet dass dem motor schadet, andererseits soll das auch den benzin verbrauch angeblich herab senken. Freunde von mir fahren teilweiße im 5 gang mit 50kmh, ich hab gelernt das dass dem motor schadet, ich schalte nie bei 50 in den 5. höchstens in den 4. aber meistens erst bei 60 weil bei 50. hört sich der motor einfach auch besser an im dritten als im vierten. Im vierten hört sich er so an als würde er sich "quälen" Meine freunde wießen mich darauf hin hoch zu schalten aber ich sagte ich fahre immer so und es entstand ein streit gespräch. Sie waren der meinung früh hoch zu schalten sei schonender und besser für den wagen und senkt außerdem den benzin verbrauch, ich hingegen war der meinung das dass dem motor schadet und er so frühzeitig den geist aufgibt. Wer hat nun recht?

...zur Frage

HochtourIG oder Niedrigtourig fahren?

Hallo, ist es für den Motor und den Kraftstoffverbrauch besser und schonender Hoch oder Niedrigtourig zu fahren? Danke im voraus :)

...zur Frage

Kann das Getriebe einen Schaden bekommen, wenn die Kupplung wirklich heruntergefahren ist und was bedeutet es wenn das Motoröl etwas flüssiger ist als normal?

Könnte das auf ein Getriebesschaden hindeuten?

...zur Frage

Untertourig fahren - gut oder schlecht für den Benzinverbrauch?

Hallo ihr Lieben,

ich dachte immer, untertourig zu fahren, wäre besser für den Benzinverbrauch. Jetzt hat meine Freundin aber genau das Gegenteil behauptet. Kennt sich da jemand aus? Danke!

Gruß Hildi

...zur Frage

ist ein Drehzalbegrenezer illegal wenn man ihn nicht benutzt?

Ich habe mir einen Roller gekauft (darf aber nur 25 km/h fahren) an dem ist ein Drehzahlbegrenzer angebracht und ich habe keine Ahnung wie man den entfernt.ist es verboten damit zu fahren wenn man ihn gar nicht benutzt oder sollte ich ihn lieber von jemanden entfernen lassen der sich da auskennt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?