Was Ist Besser, HDD Oder SSD Fürs Zocken?

7 Antworten

Hallo,

ich persönlich würde HDDs nur noch als Datengrab verwenden. Ansonsten überwiegen für mich die Vorteile von SSDs einfach. Zudem ist der Preis von SSD in den letzten Jahren sehr stark gesunken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Für's zocken ganz klar eine SSD. Genau wie für das Betriebssystem und andere Programme.

HDD's sind besser geeignet, um große Mengen an Daten zu speichern, da bei HDD's der Preis pro GB deutlich günstiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
pedelec66  18.06.2022, 20:11

Jaein bei älteren Titeln kommt es eigentlich auf das gleiche aus

Ich hab 2tb nvme und 20tb hdd

und das funktioniert super

Delld630  18.06.2022, 20:42
@pedelec66

Klar, kommt natürlich auch ganz darauf an, wie sehr ein game von einer SSD profitiert. Da hast du auch recht. Bei einigen merkt man da keine nennenswerten Unterschiede.

Kenn auch einige diese eine SSHD nutzen und damit voll zufrieden sind.

pedelec66  18.06.2022, 20:45
@Delld630

genau fortnite, cyberpunk auf ssd und gta5 und co auf hdd

Tendenziell SSD. Wenn du aber viele Spiele hast, macht HDD vllt auch Sinn wegen größeren Kapazitäten und niedrigerem Preis.

Im Jahre 2022 gibt es keinen vernünftigen Grund nicht auf SSDs zu setzen.

Wenn man sich die 50€ Preisdifferenz nicht leisten kann, sollte man mMn. den Kauf an sich überdenken.