Nachteile einer Hdd beim zocken?

5 Antworten

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit einer HDD sind langsamer als bei einer SSD.

Bei Spielen die auf der HDD gespeichert sind resultiert das meist in um einiges längeren Ladebildschirmen und manchmal laden auch Texturen der Umgebung erst nachträglich.

Für andere Daten wie z.B. Dokumente, Bilder, Videos, Musik macht es in der Regel keinen spürbaren Unterschied ob diese auf einer HDD oder einer SSD gespeichert sind.

Ganz allgemein kann man sagen, dass HDDs langsamer, lauter, stromfressender und mechanisch empfindlicher als SSDs sind. Allerdings haben SSDs noch nicht die Datenhaltbarkeit von Festplatten erreicht und sie sind deutlich teurer.

Einfach nur die Ladezeiten. Eine HDD schreibt und liest wesentlich langsamer. Das dürfte sich in Spielen in bedeutend länger sichtbaren Ladebildschirmen bemerkbar machen.

Nur wenn du die Spiele verlagerst auf die Hdd ansonsten kannst du dir auch eine SSHD holen, das ist so das beste aus beiden Welten!

Die Ladezeiten können sich verlängern, sonst macht es keinen Unterschied.