Was ist besser Gesamtschule oder Realschule?

6 Antworten

von der leistung her ist die realschule besser, da auf der gesamtschule ein gemisch zwisch real und hauptschülern ist. daher ist die leistung der schüler unterschiedlich und somit auch die lernfähigkeit der klasse.

Wolpertinger  22.09.2010, 15:21

deswegen gibt es ja Grund- und Erweiterungskurse.

In übrigen sind die Abiturprüfungen und der zu erreichende Lernstoff standardisiert und demzufolge vollkommen Identisch unabhängig ob man seinen Abschluß auf einer Realschule oder einer Gesamtschule macht.

Ich denke, das eine Gesamtdeutsche für die meisten Kinder die bessere Wahl ist.

Und zwar aus dem Grund, dass die Kinder auf einer Gesamtschule länger die Möglichkeit haben auf einen guten Abschluß.

Meiner Meinung nach, werden die Kinder in Deutschland zu früh aussortiert.

Und damit festgenagelt auf eine Schulform und auf einen Abschluß.

Auf einer Gesamtschule, haben die Kinder nochmal Zeit den ernst des Lebens zu erkennen.

Und sie haben fast bis zum Ende der 10Klasse Zeit sich für das Abitur zu Qualifizieren.

Das ist doch super!

Hängt von der Person ab in Gesamt gibt es 3 Abschüsse einmal Hauptschul, Real und Gymnasial und die Realschule hat halt nur Real halt und jetzt kommt es darauf an was du besser findest eine Schule wo man nur einen Abschluss bekommen hat oder eine wo man 3 verschiedene bekommen, welche nacheinander einen besseren "Rang" haben und man kann an der Gesamtschule direkt Abi machen. Ich merke aber gerade erst das der Post von 2014 ist haha

Leon49134  20.06.2022, 15:39

Man kann auch auf einer Realschule erst den Realschulabschluss mit Quali machen und damit später auf einem Gymnasium oder Gesamtschule Abitur machen. Es ist kein Problem. Ich denke auch auf einer Realschule wird man besser gelehrt als auf einem Gesamtschule

Mystik243  20.08.2022, 23:31
@Leon49134

Denken tun viele wissen tut, aber keiner. Erklär mal warum du denkst das auf einer Gesamtschule schlechter gelehrt wird als auf einer Realschule. Der Unterschied ist das du keinen Abi machen kannst bei Real, aber im Kern ist Real genau so wie die Gesamtschule. Abgesehen davon hängt so was Individuell ab and jeder Schule sind andere Lehrer und eine andere Leitung.

Realschule. Da bekomst einen besseren Job nachdem Abschluss ist doch klar!

ThaleiGreek  07.01.2020, 21:31

Auch nach der Gesamtschule kann man Mittlere Reife vorweisen und danach mit dem Abitur weitermachen. Der Abschluss an der Realschule ist also nicht höher anerkannt als an einer Gesamtschule.
(Ich weiß der Kommentar ist alt, aber ich wollte mich dazu äußern :) )

AgitBoss  20.01.2020, 18:48
@ThaleiGreek

Du hast das nach 13 Jahren geschrieben, nachdem er es vor 10 Jahren geschrieben hat.😂 Das würde ich auch machen, finde es aber lustig... also... er hat das vor 10 Jahren geschrieben, frage mich, was er jetzt so macht xD

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich persönlich finde Realschule besser.

Nenek  22.09.2010, 15:19

Man kann es tatsächlich nicht verallgemeinern. An manchen Realschulen ist das Lernklima besser als an manchen Gesamtschulen. Allerdings muss man die Schule wechseln, wenn man nach der FOR noch FHR oder Abi machen möchte.

EineMutti  08.02.2011, 10:59
@Nenek

An den meisten Gesamtschulen kann man gar kein Abi machen. Man muss dann nach der 10. Klasse zur FOS oder BOS wechseln.

Lovee2  22.11.2016, 16:10
@Nenek

Ist auch besser so, wenn man die schule wechseln muss um Abi zu machen. Bin selber auf Realschule und werde dann zum Gymnasium wechseln. Ich freu mich