Was ist besser für die Welt: säkularer Humanismus oder Islam?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Säkularer Humanismus 73%
Islam 27%

5 Antworten

Säkularer Humanismus

Wer braucht gewalttätige religiöse Unterdrückung? Wir Europäer befreien uns gerade von der, die jahrhundertelang bei uns an der Macht war (Kirchen), da brauchen wir echt keinen Teufel durch den Belzebub ersetzen. Religion darf nur noch reine Privatsache sein, aber keine Macht politisch, gesellschaftlich oder per Gewaltausübung mehr haben!

Islam

Ich finde, dass der Islam besser für die Welt ist, denn ich bin der Überzeugung, dass der Koran das Wort Gottes ist und der Gesandte Mohammed das beste Vorbild für die Menschen darstellt und demnach auch die Menschen sich nach dem richten sollten, was Gott uns vorgeschrieben hat.

Man wird meine Position aber erst dann richtig verstehen können, wenn man auch versteht, warum ich vom Islam überzeugt bin. Demnach wird auch genau das im Folgenden gemacht.

AUS DEM NICHTS KOMMT NICHTS!

Vor dem Urknall gab es Nichts (die Abwesenheit von Raum, Zeit und Materie). Demnach kann das Universum nicht 1. aus dem Nichts entstehen, 2. sich selbst erschaffen und 3. von etwas geschaffenen (Materiellem) geschaffen worden sein. Die einzig rational Logische Begründung ist die, dass es von etwas ungeschaffenen geschaffen wurde. Und bitte kommt jetzt nicht mit dem Argument, dass das Universum schon immer existiert hat, denn Unendlichkeit existiert nur in der Mathematik und nicht in der Realität, zudem würde man damit die Mehrheit aller Wissenschaftler widersprechen. Nun dieses Etwas muss also nicht nur unabhängig von allem, sondern auch Allmächtig und Allwissend sein.

Und mit diesen Eigenschaften, wird der Gott im Islam (Allah) unter anderem beschrieben.

GOTTES BUCH

Dieser Gott offenbart sich durch den Gesandten Mohammed und die Ansammlung der Offenbarungen zu dem Propheten in Form von Wörtern, nennen wir Koran.

Kurze Nebeninformation: Der Koran ist das einzige Buch, 1. welches behauptet von einem einzigen Gott zu sein, 2. Wiederspruchsfrei ist, 3. eine ununterbrochene mündliche, wie auch schriftliche Überlieferungsketten seit dem Beginn der Religion aufweist und 4. Beweise in Form von übernatürliche Wunder liefert. (Das sind die vier Kriterien, nachdem wir erkennen, ob und welches Buch wirklich von Gott sein muss).

In diesem Buch können beim genaueren lesen, viele übernatürliche Wunder wahrgenommen werden.

Zum Beispiel wissen wir heute, dass alles, was an Materie existiert vor dem Urknall eine Einheit war, die mit hoher Kraft getrennt wurde ("Urknall") und seit dem sich ausweitet ("expandiert").

"Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?" [Koran: Al Anbiya 21:30]

"Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus." [Koran: Ad Dariyad 51:47]

Wissenschaftler konnten erst vor etwa 100 Jahren diese Theorie bestätigen. Und ein Araber soll es ohne Gottes hilfe vor etwa 1400 Jahren gewusst haben? Alfred Kröner (ein nicht Muslim und Wissenschaftler) sagt, dass es für Mohammed unmöglich war, diese Information, mit den damaligen Bedingungen, selbst heraus zu finden.

Ein weiterer Aspekt ist, dass die Araber seit 100 Jahren Öl Schätze aus der Erde finden und diese Schätze zu einem übermaß an Reichtum führen, so dass diese ein Teil ihres Landes stark ausbauen, hohe Gebäuden bauen und darin wetteifern. So kam es zum größten Gebäude der Erde, dem burj khalifa in Dubai.

Dieser Prozess wurde etwa 1400 Jahren von dem Propheten Mohammed Prophezeit, welches sein Prophetentum untermauert. Wie soll er es denn sonst gewusst haben, außer durch Gottes hilfe?

"Die Erde wird Schätze von sich geben, die zu einem übermaß an Reichtum führen werden." [Sahih Muslim 1013]

"Es wird eine Zeit kommen, wo die Araber Hochhäuser bauen werden und dabei im Bau von hohen Gebäuden wetteifern werden." [Sahih Muslim, Hadithnr. 10/Kapitel 2]

Oder, dass Wolken nicht leicht, sondern ziemlich schwer sind.

"wenn sie dann schwere Wolken herbeitragen" [7:57]

Wissenschaftler sagen, dass eine Schönwetterwolke schnell mal 800 Tonnen oder mehr wiegen kann.

Es wurde zudem prophezeit, welche Länder (mindestens 6) nach dem Tod des Propheten Muhammed Muslimisch (geprägt) sein werden.

• Egypten [Sahih Muslim 2543 b]

• Jordanien, Syrien, Libanon [Sunan Abi Dawud 2483]

• Türkei (Konstantinopel) [Mustadrak Hakim, vol. 4 pg. 422 and Musnad Ahmad, vol. 4 pg. 335]

• Indien [Sunan an-Nasa'i 3175]

Ich denke, dass diese Aspekte fürs erste ausreichen, um meinen Standpunkt nicht unerklärt zu lassen und an die nachdenkenden und Verstand benutzenden klar zu stellen, dass dieses Buch nichts als die Wahrheit ist.

Ps: Wer hiernach noch sagt, dass alles nur Zufall ist, dem kann ich schlecht weiterhelfen, denn Wahrscheinlichkeit (Zufall) hat seine realistische Grenzen.

Liebe Grüße an alle :)

Woher ich das weiß:Recherche

Daoga  16.11.2023, 16:10

Im europäischen Raum gibt es auch Vorhersagen, darunter, daß der Islam in der Zeit nach dem 3. Weltkrieg nicht schnell, aber allmählich ganz verschwinden wird (Lied der Linde von Staffelstein). Das Christentum übernimmt alle Länder, aber nicht das hierarchische heute, sondern ein lockeres, das keine Vorurteile und keine Strafen mehr kennt.

Mit "schweren Wolken" waren in der Antike übrigens die schwer herunterhängenden Unwetterwolken oder Wolken von Sandstürmen gemeint, im Unterschied zu den leicht und hoch am Himmel hängenden Schönwetterwolken. Das hat nichts mit moderner Wissenschaft zu tun, nur mit Beobachtung. Und Hochhäuser (aus Lehm) gab es in der früher üblichen Wüstenarchitektur auch schon, berühmt ist die Lehmarchitektur der Stadt Timbuktu oder im Jemen.

Daoga  17.11.2023, 12:46
@HalloLeute379

Warum soll ich alles auflisten, was man aus damaliger Sicht leicht "vorhersehen" konnte, auch ohne ein Genie zu sein? Indien hat übrigens die meisten Bestände an Muslimen bei der Teilung des Landes 1947 rausgekickt, die sind jetzt in Pakistan oder Bangladesh. Dieses Land läßt sich nie wieder muslimisch beherrschen, dafür sind die Hindus zu selbstbewußt und auch zu wehrhaft, als Atommacht von eigenen Gnaden.

Säkularer Humanismus

Der Islam bzw islamische Länder sind in etlichen Punkten nicht mit den Menschenrechten kompatibel. Darunter fallen Religionsfreiheit, Gleichheit von Mann und Frau, und Schutz von LGBT.

Die Kairoer Erklärung der Menschenrechte ist Scharia unter einem anderen Deckmantel:

Im Jahr 1990 beschloss die Organisation der Islamischen Konferenz die Kairoer Erklärung der Menschenrechte, die inhaltlich erheblich von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte abweicht, obwohl sie im Wortlaut ähnlich gehalten ist.
Sie garantiert z. B. keine Gleichberechtigung von Männern und Frauen und kein Recht auf freie Wahl der Religion oder des Ehepartners.
Weiter stellt sie alle dargestellten Rechte unter den Vorbehalt der islamischen Scharia.
Die Arabische Charta der Menschenrechte wurde 2004 von der Arabischen Liga beschlossen und liegt näher an der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte

Nichts davon ist einklagbar. Das gilt auch für die Arabische Charta der Menschenrechte. Es gibt zB keine entsprechenden Gerichtshöfe. Reine Augenauswischerei:

Einer der wesentlichen Kritik­punkte ist, dass kein Regle­ment bei Nicht­einhaltung der Charta festgelegt wurde.
Es gibt keinen arabischen Menschen­rechts­gerichts­hof. Es sind keine staatlichen oder privaten Berichte über Verletzungen der Charta vorgesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Charta_der_Menschenrechte#Kritik

Säkularer Humanismus ist mit den Menschenrechten vereinbar.

Der säkulare Humanismus betont die Fähigkeit und Verantwortung des Menschen, sein eigenes Leben ohne Rückgriff auf übernatürliche Kräfte zu führen. Er fördert Ethik, Gerechtigkeit und soziale Verantwortung, die auf Vernunft und wissenschaftlichem Verständnis der Welt beruhen.

Der Islam hingegen ist eine monotheistische Religion, die auf den Lehren des Propheten Mohammed basiert, wie sie im Koran dargestellt sind. Er betont die Einheit Gottes, die Bedeutung der Gemeinschaft und die moralische und ethische Verhaltensweise im Leben.

Quelle : Wikipedia

Daoga  10.11.2023, 13:38

Schreib auch was zu den realen Folgen jeder Richtung. Zum Beispiel: Humanismus: achtet Menschenrechte, versucht Frieden zu schaffen und zu erhalten. Islam: will Weltherrschaft um jeden Preis, auch mit nackter Gewalt, Unterdrückung und Mord an Andersdenkenden.

Das ist ja ein Äpfel-Birnen-Vergleich - geht gar nicht...

Gruß Fantho