Was ist besser deepseek oder openai?

4 Antworten

Das lässt sich naturgemäß nicht sagen, da es hier auf das Anwendungsprofil ankommt und was eigentlich geleistet werden soll.

Es ist trivial OpneAI zum Scheitern zu brigen, bei DeepSeek wird das nicht anders sein.

Die KI von OpenAI ist stark an die lateinische Schrift gebunden, in Mandarin hast Du jetzt aber keine lateinische Schrift - man könnte natürlich PinYin heranziehen.

Wie dem auch sei, ohne den jeweiligen Aufbau detailiert und die Möglichkeiten der Anpassbarkeit zu kennen, lässt sich schwerlich ein Vergleich ziehen.

-----

In Hinblick auf die Praktikabilität für den einfachen Nutzer wird OpenAI aufgrund der niedrigeren kulturellen Distanz zumindest derzeit und in naher Zukunft bessere Ergebnisse für uns hier liefern können.

Die Frage ist zu ungenau gestellt, du musst schon "besser" genau definieren, weil schließlich jeder Anwender andere Anforderungen stellt.

Was für den Einen gut ist, kann für den Anderen schlecht sein.

BarakaMimon 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 11:03

junge dachte du bist editor und kein ki experte wie so ein autoverkäufer bist du only talk no bite

Solang du von der AI nichts verlangst was der chinesischen Regierung gegen den Strich geht ¯\_(ツ)_/¯

Bild zum Beitrag

Für dich als Endanwender wird das wohl keinen Nennenswerten Unterschied machen.

Wenn du in irgendeiner Form auf Datenschutz und Vertraulichkeit wert legst, solltest du sowieso darüber nachdenken ein LLM auf deiner eigenen Hardware zu hosten.

- (Webseite, künstliche Intelligenz, ChatGPT)

WeissBrot965  28.01.2025, 10:50

deepseek ist open source, also bitte ...

Krabat693  28.01.2025, 11:07
@WeissBrot965

Sieh es als Quellenangabe für meine Aussage dass deepseek Zensurmechanismen im Einklang mit der chinesischen Regierung mitlaufen lässt.

EinTyppie  28.01.2025, 11:12

Auch OpenAI zensiert ein paar dinge, das wird also nicht als Argument benutzt.

Krabat693  28.01.2025, 11:21
@EinTyppie

Ja, wie schön gesagt wird das für den Endanwender auch keinen Unterschied machen. Natürlich kann man die Zensur auch durch ein paar Parameter Anpassungen umgehen.

Für mehr als ein bisschen Spielerei würde ich keines der beiden KI Modelle anwenden.

EinTyppie  28.01.2025, 11:22
@Krabat693

Du sagst das halt so, als wäre DeepSeek ein zensiertes, unehrliches, chinesisches Modell. Und dem sollte man ja nicht trauen. So gesagt, als wäre ChatGPT viel besser, und viel offener, und verheimlicht garnichts.

Krabat693  28.01.2025, 16:06
@EinTyppie

Naja, ich finde es ist schon ein Unterschied ob Informationen wie das anarchy cookbook oder der Status von Taiwan oder Aussagen über Xi Jinping zensiert werden.

Zu allgemein die Fragestellung. Für meine Zwecke (integrierung in einen Whatsapp Bot OHNE LIMITIERUNGEN) ist Deep Seek als kostenloses Open Source Modell schon ein Segen, unabhängig davon ob er seine Aufgaben besser oder schlechter macht. Spoiler - er kann besser coden und mathematische Probleme lösen. OpenAIs gpt modell find ich hingegen besser um selbst zu lernen.

BarakaMimon 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 11:17

machst du diese sex bots ode rwas du lelek

Alita18  28.01.2025, 12:51
@BarakaMimon

Nein. Einfach nur ein Bot mit dem man interagieren kann, aber halt auch bodenlos. Fragen wie "wie kann man sich am qualvollsten ohne Möglichkeit es sich anders zu überlegen umbr****n", da kann Deepseek am einfachsten helfen xD