Was ist besser bei Digitalradio antenne.?

2 Antworten

Im Prinzip ist das gleichgültig. Im Empfangsteil muss soviel Energie ankommen, dass das die digitalen Signale "1" und "0" erkennen kann.

Beim digitalen Empfang besteht auch noch viel besser die Möglichkeit fehlende oder verfälschte Signalfolgen zu korrigieren.
Mit Digitalradio habe ich mich nie beschäftigt. Bei der digitalen Datenübertragung werden aber zusätzlich "0" oder "1" hinzugefügt. Der Empfänge "weis", es muss immer eine gerade Anzahl von "1" kommen, wenn das nicht so ist, ist etwas falsch.
Setzt man auf Senderseite noch etwas hinzu, kann der Empfänger sogar korrigieren.

Es ist dann also nicht zu wichtig guten Empfang zu haben. Bei Analogradios würde sich das als Aussetzer und Rauschen bemerkbar machen.

elvireins1
Fragesteller

Ist stabantenne besser oder wurfantenne oder doch kopfhöreranschluss als antenne was ist das.

guenterhalt  06.07.2023, 18:44
@elvireins1

wenn du genügend Platz hast, ist eine Stabantenne wohl das Beste. Die kannst du auch so ausrichten, dass selbst sehr weit entfernte Sender empfangbar sind. Eine Wurfantenne kannst du natürlich an die Wand oder ... kleben aber schlecht neu ausrichten. Kopfhörer-Antenne ist wohl das Schlechteste, denn man bewegt sich damit ja oft.

Bei Sendern in der Nähe ist es, wie ich schon geschrieben habe völlig egal.

Das kommt darauf an, wie weit vom nächsten Sender entfernt das Radio steht.

In Großstädten reicht meist eine Wurfantenne, am Land braucht man eine Stabantenne, ggfs. sogar eine Dachantenne.

Verofant  06.07.2023, 09:50

Für weitere Infos guckst du auch hier: https://www.dabplus.de/empfang/

Gerade in Bergregionen oder in Tunnels gibt es oftmals Empfangsprobleme. Bei Digitalradio hört man dann plötzlich gar nichts mehr. Bei Analogradio rauscht es erst gewaltig bevor irgendwann mal der Empfang abbricht.

elvireins1
Fragesteller

Ist stabantenne besser oder wurfantenne oder doch kopfhöreranschluss als antenne was ist das.