Wie kann ich bei einem Transistor Radio den Empfang verbessern?

2 Antworten

Eine bessere Antenne ist des Rätsels Lösung.

UKW-Rundfunk in FM findet auf Frequenzen rund um 100 MHz statt. Das entspricht einer Wellenlänge von 3 Metern.

Wenn Du nur einen Anschluss für die Antenne hast (also da, wo die Teleskop-Antenne angeschraubt war), dann nimmst Du einen Draht von 1,875 Meter Länge und befestigt diesen dort, wo Deine Teleskopantenne war.

Das entspricht einer Wellenlänge von 5/8 - und damit der besten Antennenform überhaupt.

In der Funktechnik gelten folgende beiden Regeln:

  • Eine gute Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker
  • Höhe ist durch nichts zu ersetzen

Der Frequenzbereich, der empfangen werden soll, entscheidet die notwenige Ausprägung der Antenne.