Was ist besser als Cloud Speicher Microsoft oder Google?

3 Antworten

Datenschutztechnisch landen vermutlich bei beiden deine Daten in Amerika oder anderswo. Aus dieser Perspektive gesehen, würde ich dir keinen von beiden ans Herz legen.

Letztendlich musst du wissen, mit was du besser zurecht kommst. Nutzt du Android, ist Google ja sowieso eng mit deinem Smartphone verflochten. Die Nutzung von Google Drive kann hier also praktischer sein.

Wenn du intensiver mit MS arbeitest, würde ich vielleicht dann das in Betracht ziehen. Wenn du in deiner Familie zum Beispiel ein Abonnement von Office365 hast, kannst du hier bis zu 1TB Cloudspeicher für dich verwenden.

Im Endeffekt ist es also nur eine persönliche Entscheidung, basierend auf Usability und vermutlich auch Preis/Leistung, ob du nun Microsoft, Google, Dropbox etc. nutzt.

P.S: Ob du bei Google Kontakt zu einem Experten hast - bzw. ob sich dieser von den anderen Anbietern stark abhebt - wage ich zu bezweifeln. Du wirst genau so Kontakt zu einem Standard-Support haben (oder auch nicht), wie bei anderen Dienstleistern auch.

Ich persönlich würde dir vielleicht zu einer eigenen Nextcloud-Instanz raten, sofern du jemanden mit guten IT Kenntnissen im Umfeld hast. Sonst ist das aber vermutlich eher keine so gute Idee. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verwende einfach das, was Du hast. Sonst nehmen die einen aus . . . ohne daß man es mitbekommt.

Wenn Du einen eigenen W-Lan-Router/Telefonanlage/IP-Box hast ist es noch optimaler.

Daten nie auf dem Telephon speichern. Sondern auf der Speicherkarte. Die Kann man im Heim-Netzwerk mit dem Speicher am Router Synchonisieren.

Wenn man das Telephon mit dem Rechner verbindet läd man sich einfach die Daten runter.

Geht das Telephon kaputt, tauscht man bloß die SD-Karte aus.

Wenn man z.B. eine Fritz.Box hat, ist alles schon vorbereitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich benutze schon seid einer längeren Zeit totalfiles.net. Bin super zufrieden mit dem Service und den Preisen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung