Cloud als Speicher vertrauen?

4 Antworten

"Dass Fremde da Zugriff haben ist nicht meine Sorge" - darüber würde ich mir aber an erster Stelle sorgen machen.

Dass Daten verschwinden ist bei den großen Anbietern eher unwahrscheinlich. Bei "schwindeligen" Anbietern kann das ohne Warnung von Heute auf Morgen passieren (Beispiel share-online.biz - ob das nun mit dem üblichen Angebot gleichzusetzen ist, sei einmal dahin gestellt).

Übrigens gibt es auch Europäische Anbieter wie z.B. TeamShare - falls man den amerikanischen Diensten nicht vertraut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maringo86  27.10.2019, 16:30

@FrimP, wie denkst Du über Vivaldi? Die sollen ja auch europastationiert sein, glaub ich (Norwegen oder Island, bin mir nich' sicher).

FrimP  29.10.2019, 20:59
@maringo86

Ich nehme an du meinst den Browser aus Norwegen - keine Ahnung - den habe ich noch nie verwendet.

@Arkondo wenn Du richtig verstanden hättest, ich wollte meine persönliche Meinung kundtun zum Thema "Ob man Clouds vertrauen kann oder nicht".

Die Gründe für Besorgnis können von Person zu Person variieren. Denn das ist meine Sichtweise der Bedenken, -die nicht unbedingt streng zielgerichtet an Dich als einzelnen Leser gerichtet ist.

Denk dran, das auch andere Leute diese Frage auf sich beziehen könnten, weil sie ein ähnliches Dilemma haben -und somit ist meine Antwort auch an die gerichtet.

Hallo Arkondo,

Eine Grundsatzfrage, die Dir vielleicht bei Deiner Entscheidung weiterhilft:

Würdest Du beispielsweise Dein Familienfotoalbum mit den wichtigsten und schönsten Erinnerungen einfach so einem Fremden in den Arm drücken in der Hoffnung -er geht sorgsam damit um, zerstört nicht deine Fotos oder kopiert sie und verteilt sie an die halbe Stadt, oder verzettelt das ganze Dingen irgendwo ?...

Wenn Du darauf ein JA antwortest und zu den hoffnungsfrohen Optimisten gehörst: Nur zu, überantworte Deine Schätze fremden Interessen.

Ich selber bevorzuge die Kontrolle über meine Dinge in eigener Hand zu behalten, denn allzuoft ist es schon auf die eine oder andre Weise passiert das Informationen oder Dateien an "Nicht-Gewollten-Orten" landen.

Außerdem ergibt sich das Problem, das diese Clouds überwiegend auf US-Gebiet gehostet werden. Andere Länder, andere Sitten,...-andere Gesetze. Möchtest Du auch nur theoretisch zum Untersuchungsobjekt des Sicherheitsschutzdienstes eines fremden Staates werden, der sich jederzeit per Hausrecht über dein Recht auf Privacy hinwegsetzen kann wie es ihnen lustig ist?

Was, wenn sich unter deinen Clouddaten beispielsweise eine harmlose Datei verbirgt, die dort aber kompromitierend sein könnte. ...Nur mal so als Illustration zu Demozweck: Du hast beispielsweise letzten Sommer dein 3-jähriges Töchterchen beim Planschen im aufblasbaren Babypool im Garten geknipst. Dieses Jpg hast Du nu' für alle Fälle auf die Cloud geladen, damit Du es leichter mit Großmutter Hertha teilen kannst zu Weihnachten. Dummerweise allerdings ist das Kind vollkommen nackt - was btw. bis vor 20 Jahren eigentlich nichts anstößiges war für Kleinkinder.

Doch die aufeinmal arg übersensibilisierte amerikanische Gesellschaft wittert neuerdings überall Verbrecher...-dein harmloser Babyschnappschuss sieht so verdammt verdächtig aus nach Promomaterial für Pädophile, findet der dortige Ermittler. Und zack! -dein Name landet auf so einer Liste, während all deine Daten zu Untersuchungsmaterial werden.

Welche Probleme sich dann erst daraus entwickeln können, ...die Horrorstory vom Crash der eigenen Existenz kann sich jeder selbst weiterspinnen. Ich fände schon zum Kotzen genug, plötzlich neuerdings ständig «Vier C's » auf jedem Flugticket zu haben -bloß weil ich etwa ein satirisches Meme in meiner Sammlung hab.

Wenn Du jetzt immer noch drauf vertrauen kannst, das deine Dateien immer noch "deine" sind - 7000 Kilometer übern Atlantik, ...hm?, [*guck Dich fragend an]

Vielleicht sollte Dir den Anschaffungspreis einer Externen Disk doch deine Privatität wert sein, findste nich?

L.G., maringo86

Arkondo
Fragesteller

Ich habe in meine Frage geschrieben, wegen Zugrifft anderer auf meine Daten habe ich keine Sorge. Also soll das auch nicht Deine sein.

maringo86  27.10.2019, 16:08

...ach, und in der Überschrift der Frage stand nicht «Cloud als Speicher vertrauen?» ...

Alles was du hochlädst, wird nie wieder verschwinden, egal ob du es löscht oder nicht...

maringo86  27.10.2019, 16:00

Jäpp, - und das könnte auch noch Probleme ergeben , *lach.

Weiß eigentlich gar nicht, was von beiden Fällen schlimmer is': -Sachen die Du händeringend wieder brauchst, aber wech sind...-oder Sachen die verschwinden sollen, aber es nich' tun. *augen rollen