Was ist besser 2 Takt oder 4 Takt bei einem Go-Kart mit Straßenzulassung?
Hallo zusammen
Ich möchte mir ein Go-Kart mit Straßenzulassung zulegen. Dabei bin ich auf die beiden Kreidler F100 und F170 gestoßen. Was ist da besser F100 2 Takt mit 100ccm und 8Ps oder F170 4 Takt mit 170ccm und 14 PS? Oder weiß jemand noch ein anderes? Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank für eure Antworten
3 Antworten
Wo willst Du denn mit diesem Teil fahren? Unter den LKW's oder wo? Oder bist Du erklärter Selbstmordkandidat?
Sorry, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.
Was meinst Du, warum die PKW's so viel auf Sicherheit für den Fahrer geben und was da alles entwickelt wird. Und Du willst ohne jeglichen Schutz und praktisch unsichtbar für andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße rumgondeln? Da stellen sich mir die Nackenhaare bei dieser Vorstellung.
Mal abgesehen davon, dass das dann nicht mehr kleine 14 PS-Kartchen sind, sondern die dann bis zu ausgewachsenen 90 PS haben. Zudem muss das Teil der EU-Richtlinie 2002/24/EG entsprechen.
Und wenn man mal die Anzeigen liest, von denen, die so ein Teil verkaufen, dann hat der Spaß viel Geld gekostet und wird nach kürzester Zeit wieder verkauft.
Also solltest Du vielleicht doch erstmal Deine "Grauen Zellen" ins Hirn verfrachten und dort arbeiten lassen. Dann könnte dabei herauskommen, dass es sinnvollere Fahrzeuge gibt, mit denen man im und am Straßenverkehr teilnehmen kann.
Alleine die Tatsache, dass man diese Teile gar nicht auf der Straße sieht, sollte Dir schon mal zu denken geben. Was willst Du Dir oder anderen eigentlich damit beweisen.
Das ist meine Meinung und keine Diskussionsgrundlage.
Und es ist letztendlich Deine Entscheidung und Dein Leben, das Du damit riskierst.
Deine Antwort geht leider komplett an der eigentlichen Frage vorbei. Statt eines Vergleichs zwischen 2-Takt- und 4-Takt-Motoren oder einem Erfahrungsbericht zum Thema Straßenkart fährst du hier eine komplette Standpauke, die dem Fragesteller leider gar nicht weiterhilft.
Natürlich ist Sicherheit wichtig – keine Frage. Aber der Fragesteller hat ausdrücklich nach den technischen Unterschieden und möglichen Erfahrungen mit diesen beiden Karts gefragt, nicht danach, ob es grundsätzlich sinnvoll ist, so ein Kart auf der Straße zu bewegen. Deine pauschale Abwertung („Selbstmordkandidat“ oder „Nackenhaare stellen sich auf“) wirkt da eher wie ein persönlicher Angriff und nicht wie eine hilfreiche Antwort.
Außerdem: Eine Straßenzulassung hat nicht den Zweck, das Kart im Feierabendverkehr auf der A5 zu bewegen, sondern damit legal und gelegentlich auf öffentlichen Straßen fahren zu dürfen – zum Beispiel auf verkehrsarmen Landstraßen oder für den Weg zur Kartstrecke. Der Vergleich „unter den LKWs“ ist also ziemlich daneben.
Am Ende bleibt der Fragesteller jetzt genauso schlau wie vorher. Er wollte wissen: 2-Takt oder 4-Takt – Vor- und Nachteile? Erfahrung mit diesen Modellen? Stattdessen bekommt er von dir zu hören, dass er das Ding am besten gleich in die Schrottpresse schicken soll.
Kritik und Sicherheitsbedenken sind wichtig, aber das Ganze hätte man auch sachlich rüberbringen können – ohne jemanden bloßzustellen oder von vornherein zu verteufeln. In diesem Fall wäre es besser gewesen, entweder die Frage zu beantworten oder die Finger still zu halten.
Unwahrscheinlich das eine 2-Takt die aktuelle Euro5 PLUS Norm erfüllt.
Insofern auch keine Strassenzulassung
4-Takt ist immer besser, da kein Öl zugemischt werden muß, leiser sind (zumindest mal "gefühlt") und nicht so stinken daher auch