Was ist besser?
Mein sohn ist drei, jedes mal wenn ich mich mit ihm treffe und den tag zusammen verbringen frage ich ihm was er machen möchtet. Und immer sagt er indoorspielplatz. Ist das gut? Oder sollte ich auch ein paar mal sagen was wir machen um neues und vielfalt rein zu bringen oder ist das erzieherisch besser ihm selbst entscheiden zu lassen?
3 Antworten
sollte ich auch ein paar mal sagen was wir machen um neues und vielfalt rein zu bringen
Ja, das ist deine Aufgabe als Vater. Du mußt deinen Kindern möglichst oft neue Erfahrungen bieten.
Väter sind für Kinder sehr wichtig. Wenn Kinder aus der Kleinkind-Phase heraus sind und die Welt erkunden, sind Väter sogar wichtiger als Mütter.
SPIEGEL: Bauen Männer die Bindung zu ihren Kindern anders auf als Frauen?
Ahnert: Frauen beschützen und behüten, während die männliche Strategie eher in die Richtung geht; Ich unterstütze deine Neugier, die Entdeckungsfreude. Und wenn dann die Angst kommt, geben die Väter Rückendeckung.
SPIEGEL: Haben Sie ein Beispiel?
Ahnert: Der Vater sagt: Kletter auf den Baum, ich stehe hier unten. Wenn du fällst, fange ich dich auf. Bei Frauen ist das eher so ein warmes Miteinander mit Tröstung und Aufarbeitung von negativen Gefühlen. Bei den Männern ist der Fokus mehr auf den positiven Gefühlen.
Lesetipp:
Ahnert, 71, erforscht seit mehr als 40 Jahren die Entwicklung von Kindern zwischen Baby- und Schulalter. In Thüringen geboren, ergründete die Psychologin in den frühen Achtzigerjahren als eine der ersten Wissenschaftlerinnen in Ost-Berlin, wie sich die Krippenerziehung der DDR auf die Kinder auswirkte. Mit ihren Studien trug sie maßgeblich dazu bei, dass Qualitätsstandards für die frühkindliche Betreuung gesetzt wurden.
Seit 2013 untersucht sie gemeinsam mit Forschungsgruppen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz das Leben Tausender Väter und ihrer Familien.
* Lieselotte Ahnert; „Auf die Väter kommt es an - wie ihr Denken, Fühlen und Handeln unsere Kinder von Anfang an prägen.“ Ullstein; 256 Seiten; 22,99 Euro.
Beides ist gut
Bei dem.wetter ist Indoorspielplatz nicht verkehrt
Aber er ist drei Jahre alt und kennt noch gar nicht soviel
... Papa muß den Kindern die Welt zeigen, sonst haben sie Angst vor ihr.
Indoorspielplätze sind oft gut gemacht und für die motorische Entwicklung sicherlich nicht verkehrt.
Allerdings bin ich dafür, dass man einem Kind auch Abwechslung bieten sollte. Und ganz günstig sind Indoorspielplätze ja auch nicht.
Du kannst deinem Kind ruhig sagen: "Heute habe ich eine Überraschung für dich. Und für nächste Woche darfst du dir was wünschen." "Heute besuchen wieder Oma Ida. Und dann kannst du aussuchen, ob du im Garten mit dem Ball oder mit ihren Matchbox-Autos spielen willst."