Was ist Berufsschulpflicht?

4 Antworten

Die Vollzeitschulpflicht verpflichtet Dich dazu eine allgemeinbildende Schule (Hauptschule, Realschule, Gymnasium etc.) zu besuchen. Sie kann auch nicht auf anderem Wege erfüllt werden.

Die Berufsschulpflicht beginnt, sobald die Vollzeitschulpflicht erfüllt ist (es gibt noch andere Kriterien, je nach Bindesland).
Die Berufsschulpflicht kann man nicht nur an allgemeinbildenden Schulen erfüllen,
sondern auch bspw. an Berufsschulen und durch eine Ausbildung.

Idealerweise erfüllt man seine allgemeine Schulpflicht also mit 9 Jahren Haupt-, Realschule oder auf dem Gymnasium
und anschließend die Berufsschulpflicht über das Abitur oder eine Berufsausbildung.

Lange Rede kurzer Sinn:
Die Berufsschulpflicht ist weiterhin eine Schulpflicht,
es gibt jedoch mehr Möglichkeiten diese zu erfüllen.

Berufsschulpflicht ist eine Verpflichtung dass du zur Schule gehen musst.

Berufsschule ist die Schule, wo du deine Ausbildung machst.

heißt das du in die Schule musst wenn du unter 18 bist.

apophis  27.09.2021, 02:01

Das ist nicht richtig.
Je nach Bundesland ist das anders geregelt.

Auch muss man bei der Berufsschulpflicht nicht zwangsweise (nur) zur Schule.