Was ist bei Kuroko no Basuke der Vornahme und was der Nachname?

3 Antworten

Die Japaner stellen sich zuerst mit den Nachnamen vor (z.B. Akashi Seijuro,...), die Namen die du genannt hast fangen mit den Vornamen an (z.B. Taiga Kagami,...). Bei den Kuroko no Basuke Wiki (auf Deutsch und Englisch) ist es so, dass sie den Vornamen zuerst nennen und dann den Nachnamen. In den Klammern dahinter, stehen die dazugehörigen Kanji Zeichen und dann der Nachname mit den Vornamen.

LG AnimeGril88

In der japanischen Schreibweise wird, wie in vielen anderen asiatischen Ländern auch, der Familienname, das was wir "Nachname" nennen, zuerst genannt, dann der Rufname, also der Vorname.

Im internationalen Geschäftskontakt passen sich die Japaner aber gerne an und nennen es in der Reihenfolge Rufname Familienname wie in der westlichen Welt üblich.

Bei Müller-Meier-Schmitz-Namen, also Allerwelts-Familiennamen, wie in Japan z.B. Watanabe, Yamada oder Matsumoto, ist das recht leicht zu erkennen.

Da es sich vermutlich um einen Manga (kenne ich nicht) handelt würde ich vermuten, hier ist in O-Ton/O-Schrift der Familienname zuerst genannt, zumal das auch z.B. bei Kuroko passen würde. Vermutich weiblich, traditionelle japanische Frauennamen enden oft auf O.

Anekdote am Rande: In China und Vietnam ist der Name oft dreiteilig, Dynastiename (in Vietnam sehr häufig Nguyen) - Familienname - Rufname. Westlich orientierte Familien chinesischer und vietnamesischer Herkunft gerade in westlich orientierten Ländern wie Singapur geben ihren Kindern gerne noch einen westlichen (meist Englischen, Chinesen in Deutschland einen Deutschen) Rufnamen, hier wird dann Englischer Rufname - Dynastiename - Familienname - muttersprachlicher Rufname geschrieben.

In deinem Fall gilt wohl das japanische Familienname - Rufname.

OnePieceGirl  07.03.2017, 20:04

kuroko ist mänlich aber der rest stimmt ^^

Das erste ist immer der Nachname nach jap. Schreibweise ;)