Was ist bei einer Philips Senseo Padmaschine Defekt wenn diesen nur schnell Blinkt obwohl der Wassertank voll ist?

1 Antwort

Habe auch zwei davon. Die Probleme haben sich bisher immer dadurch beheben lassen, dass die Maschine gründlich entkalkt wurde. Die scheinen da etwas anfällig zu sein (allerdings haben wir auch sehr hartes Wasser).

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo norbertk62!

An so etwas habe ich auch gedacht. Leider hat sich mein letzter Entkalker Tapps nicht richtig aufgelöst. Ich habe ihn danach in einem Wasserkocher getan, und dort aufgelöst. Das kann ich nun ja noch in die Maschine umfüllen, und hoffe sehr das das noch was bringt.

PS: Kann man zur Not auch Essig nehmen oder lieber nicht? Bitte um eine Info von ihnen. Vielen Dank! :-)

norbertk62  21.08.2023, 16:56
@Siemensbahn

Ich nehm da verdünnte Essigessenz oder verdünnte Zitronensäure. Unterschiede habe ich noch keine gehabt, aber Essigessenz riecht so streng.

Ich bin kein Fan von Entkalker-Tabs eben wegen dem Auflösen.

Siemensbahn
Fragesteller
@norbertk62

Hallo norbertk62!

Also Essigessenz habe ich. Das werde ich mal probieren. In der Anleitung seht das man den Fehler auch mit heißem Wasser und Spülmittel beheben kann. Ich glaube daran ja nun nicht, das das was bringt.

Siemensbahn
Fragesteller
@norbertk62

Hallo norbertk62!

Das habe ich mir schon fast gedacht, das man da härtere Geschütze auffahren muss. :-)

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo norbertk62!

Ich habe in der Betriebsanleitung gerade gelesen, das der Fehler durch einen festsitzenden Schwimmer verursacht wird. Bei meiner geht der Schwimmer nicht mehr nach oben. Das sollte/muss wohl der Fehler sein. :-) Mal sehen ob ich das noch hinbekomme. Andernfalls benötige ich dann einen gebrauchten Wassertank.

norbertk62  21.08.2023, 17:31
@Siemensbahn

Stimmt - kann sein. Aber erst mal gründlich entkalken, vielleicht löst er sich.

Siemensbahn
Fragesteller
@norbertk62

Hallo norbertk62!

Das werde ich nun versuchen. Ich hoffe mit Erfolg. :-) Essig-Essenz habe ich da. Mal sehen ob das was nützt. Laut Anleitung soll man das ja nun nicht benutzen. Einen Entkalker habe ich derzeit nicht zur Hand.

norbertk62  21.08.2023, 17:37
@Siemensbahn

Einfach mal Zitronensäure besorgen - ist billig und soll besser für die Dichtungen sein.

Siemensbahn
Fragesteller
@norbertk62

Hallo norbertk62!

Ich habe den Fehler nun gefunden. Es ist der Magnet im Wassertank, der nicht mehr Funktioniert. Ich habe an der Stelle wo der Magnet vom Wassertank sitzt mal an der Maschine einen Magneten gehalten. Und siehe da: Da ging sie auf einmal wieder. :-) Ich habe auch im Internet gelesen, das man über Nacht mal einen Magneten auf dem Magneten im Wassertank legen soll, um ihn wieder Magnetisch zu machen. Evtl. habe ich ja damit Erfolg. Sonst muss ich mir einen neuen Wassertank kaufen. Der Rest der Maschine ist ja noch ganz.