Was ist bedingungslose Liebe?

11 Antworten

Man kann es nicht erklären wenn der/die Richtige bei dir ist wirst du es Wissen ;)

Das ist zum einen das, was man (hoffentlich) in seiner Familie erfährt! Wenn nicht ist das sehr traurig! Konkret meine ich damit, dass du egal ob du dick, dünn, hässlich, hübsch, schlau, doof, böse, freundlich bist, du wirst geliebt und akzeptiert. Auch wenn du scheiße baust wird dir verziehen und du kannst ihnen alles anvertrauen weil sie dich trotzdem noch lieben und nie etwas weitererzählen würden. Auch wenn sie es einem nicht immer zeigen, wütend oder abweisend sind, in wirklichkeit lieben sie dich doch. Das kann man auch auf Beziehungen übertragen. Zum Beispiel jemanden zu lieben ohne dass es dich stört, dass er Macken hat, schwer krank ist oder etwas schlimmes gemacht hat.. Allerdings ist es meiner Meinung nach etwas grenzwertig wenn die Liebe so bedingungslos ist, dass man für jemanden streben würde. Damit will ich aber nicht sagen dass es schlecht ist, sondern nur dass man sich das schon sehr genau überlegen sollte! Trotzdem ist ja letztendlich der größte Liebesbeweis einem geliebten Menschen zum Beispiel ein Organ zu spenden.

Man sagt es so oft ? Da kennen wir aber ganz unterschiedliche Menschen.

Es ist eine Liebe, die keine Forderungen stellt, keine Erwartungen erfüllen muss,keine Bedingungen, man liebt einen Menschen, so wie er ist und nicht anders, mit seinen Stärken und mit seinen Schwächen und trotz Problemen, wenn es welche gibt.

amselili
Fragesteller

ich finde es wird öfters gebraucht. "eine bedingungslose liebe die alles durchsteht" usw. Danke für die Definition!

konstanze85  09.03.2011, 21:49
@amselili

Viele Menschen sagen es, ohne zu wissen, was sie da sagen, ohne zu wissen, ob es im Ernstfall auch so wäre. Mir sind Menschen lieber, die mit solchen Formulierungen gewissenhafter umgehen, das meinte ich nur damit.

amselili
Fragesteller
@amselili

Und noch kurz nebenbei,ich mag deinen Namen unheimlich gern!

Dass man mit jemandem durch dick und dünn geht, nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten.

Für mich bedeutet es, das ich für den Menschen/die Menschen die ich bedingungslos liebe, alles tue. Ich würde nicht über Konsequenzen nachdenken, oder irgendwelche Gegenleistungen verlangen.