Was ist Autorität und wieso existiert sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autorität hat man, wenn man ein Vorbild ist, mit Gutem Beispiel voran geht, lösungsorientiert und loyal ist, respektvoll, empathisch.

Es ist die Ausstrahlung und das Handeln, das einen Mensch zu einer Autorität macht.

DianaValesko  13.11.2022, 17:52

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

Autorität als Begriff kann Positives, aber auch Negatives bedeuten.

Die ärztliche Autorität wird als Begriff für eine herausragende Stellung in der gesellschaftlichen Rangordnung oft in einem absolut positivem Sinn gebraucht, wobei dann der Missbrauch dieser Stellung aus privaten u/o. ordnungsstaatlichen Gründen um so negativer bewertet wird.

Eine Autorität kann eine Koryphäe sein, aber auch der elitäre Vertreter der repressiven Gewalt.

In einer hierarchisierten Gesellschaft handelt man immer autoritär, unabhängig davon, welchen Rang man bekleidet, man wird entsprechend nach oben buckeln und nach unten treten. Mit Verachtung denkt man an den, der über einem thront und verkneift sich das Wort Autorität, während man den Chef ganz oben mit Hochachtung als Autorität akzeptiert - oder zumindest so tun muss.

Es ist ein nehmen und geben.
Dazu den Spruch

… mit dem Hut in der Hand kommst Du durch das ganze Land.

Hier sehe ich Autorität, Respekt und Höflichkeit nebeneinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung