Was heißt Autorität (einfach erklärt)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autorität ist eine Art Ausstrahlung, die jemand hat ----------> eine autoritäre Ausstrahlung suggeriert die Erwartung von Gehorsamkeit, Respekt & "gebührlichem" Verhalten/guten Manieren, Hingabe an die Arbeit/ein Projekt/den Unterricht usw., und als eine "Autoritätsperson" bezeichnet man jemanden, dem man diesen Respekt entgegenbringen soll.

"Autorität" kann jedoch auch für Drill, militärischen Umgangston etc. stehen, bspw. in dem Zusammenhang, wenn man schreibt dass eine Firma "autoritär" geführt wird. Das kann bedeuten, dass die ANgestellten am kurzen Zügel gehalten werden, sich fügen müssen & "geknechtet" werden.

rotesand  21.11.2015, 14:31

-----------> DANKE für den Stern :)

Schönes Wochenende außerdem..!

Eine Autoritätsperson ist eine respektperson d.h man sollte ihr respekt entgegenbringen. z.B. Lehrer, Polizist, arzt uvm

das ist einer, der was zu sagen hat.

darfschein für anweisungen.

DoYouSmileToday
Fragesteller

Ah okay, dankeschön!