"Jede Autorität sollte hinterfragt werden"?

9 Antworten

Hallo KingYamucha,

bei einer Autorität dürfen wir davon ausgehen, dass sie den Anspruch hat, über uns zu bestimmen und uns damit Freiheitsgrade aber auch Fülle einschränken oder eröffnen könnte.

Daran können wir es messen, wenn wir als absolutes Maß größtmögliche Freiheitsgrade sowie Fülle für uns alle gleichermaßen zu Grunde legen.

Eine Autorität, die Freiheitsgrade einschränkt, in Folge dessen oder direkt, wo kausal zusammenhängend die Freiheitsgrade wie auch Fülle für alle anderen nicht berührt oder wo sie sogar vergrößert wären, wäre in meiner Ansicht fraglich.

Beisiele:

Hätten wir eine Bank ausgeraubt, und würde uns ein Richter dafür verurteilen, hätten wir im Vorfeld Fülle geraubt (und bei uns angehäuft). Da hätte ein Richter die Authorität, unsere Freiheit einzuschränken.

Hätte uns eine Polizeistreife im Straßenverkehr angehalten und uns einer Verkehrswidrigkeit, die wir nicht begangen haben, beschuldigt, hätte die Streife nicht die Authorität gehabt. Niemand hätte Fülle oder Freiheitsgrad eingebüßt, aber wir durch das Anhalten.

Wenn uns ein*e Lehrer*in in der Schule etwas beigrngt, eröffnet sie*er uns Freiheitsgrade und ggf. im Wissen auch Fülle. Dazu hätte sie*er immer die Authorität.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist doch z. Zt. hochaktuell, denn im September sind Wahlen zum Bundestag und die Parteien und Einzelpersonen, buhlen um die Gunst der Wähler.

Jetzt muss der Wähler von diesen Autoritäten, die sich dort bewerben, die Programme vornehmen und gucken, was sie zu bedeuten haben? Daran ist eine Wählbarkeit festzumachen, was natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, denn es gab schon Politiker die erklärten, "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern"!

Das sind dann Falschmünzer, sie schleichen sich, durch falsche Versprechungen in diese Spitzenpositionen und halten nicht, was sie versprochen hatten.

Woher ich das weiß:Recherche

Autoritäten sind Personen, die etwas zu sagen. Diese zu hinterfragen bedeutet darüber nachzudenken ob dies gerechtfertigt ist und ob man ihr folgen sollte.

Dass du jeden Hinterfragen musst. Auch wenn sich ein Tierarzt hinstellt und sagt, dass nie wieder irgendetwas hinterfragt werden darf. Nein. Gerade dann. Wenn jemand mit Autorität argumentiert, kannst du davon ausgehen, dass die Motive keine freundlichen sind.

Sinnhaftigkeit und Legitimation von Autoritäten Einzelner oder ganzer Institutionen kritisch bewerten und hinterfragen.

Das bedeutet NICHT, Autoritäten grundsätzlich abzulehnen oder zu untergraben, sondern nur festzustellen, ob die Anwendung von Autorität eine gesetzliche oder gesellschaftliche Grundlage hat und auf ein als positiv zu erachtendes Ziel sinnt.

Die subjektive Wahrnehmung und der individuelle Egoismus sorgen derweil dafür, dass es, auf beiden Seiten, immer Menschen geben wird, die versuchen, ihre persönlichen Vorteile aus der Anwendung oder der Anzweifelung rechtmäßiger Autorität zu ziehen.