Was ist aus Eurer Sich die am dringensten notwendige politische und/oder gesellschaftliche Änderung, die nötig ist??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf EU Ebene eine Allianz bilden, neu schmieden, wiederbeleben - nenn es wie du willst. Wir müssen ohne die USA als starken Partner in der Welt bestehen können. Zwar bin ich der Meinung, wir sind längst zu klug für dumpfe Kriege, aber scheinbar sind noch nicht alle Menschen auf der Ebene angekommen.
Daher brauchen wir definitiv eine Abnabelung von Trump-Mania für die mind. nächsten 4 Jahre.
Die EU-Politik muss stabil und sicher laufen, autark von USA und anderen Großmächten. Wenn Europa zusammensteht, sind wir mächtiger als die "Großen 3".

Aufhebung der Schuldenbremse für Investitionen. Ich rede nicht von SchnickiSchnacki Einkäufen, sondern einer verbesserten Infrastuktur, Militärhaushalt, Wirtschaftsstärkung. Wir können unsere eigene Wirtschaft wieder aufbauen, dafür müssen wir aber "gezielt" Schulden machen dürfen, Grüße gehen raus an Herrn Lindner, ich hatte in Wirtschaft grottige Noten, aber sogar ich kapiere das...

Verbesserte Integrationspolitik, weniger Bürokratie. Wir brauchen Fachkräfte. Was uns jedes Jahr an Renteneintritt "droht", macht uns langfristig schwach. Die Leute haben ihre Rente verdient, keine Frage, aber wir brauchen neue Fachkräfte. Bis die nächste Generation arbeiten kann, gehen 20+ Jahre ins Land, die haben wir nicht. Daher müssen wir eine bessere Integration von Geflüchteten hinbekommen, schneller Deutschkurse vermitteln, Arbeitserlaubnisse stellen, die Menschen in Ausbildung und Jobs bringen, das senkt langfristig die Kriminalitätsrate und sorgt dafür, dass wir gut integrierte, motivierte und "nützliche" Leute auf dem Arbeitsmarkt haben, der immer dünner zu besetzen sein wird (demographischer Wandel).

Und ein persönliches, immerwährendes Anliegen für mich:
Schutz für Minderheiten. Transpersonen, Queere, LGBTQIA+
Die Welt tendiert immer mehr zu Hass, Hetze und Gewalt gegen diese Menschen und ich will, dass ihr Schutz verankert wird, dass es Programme gibt, die Vorurteile abbauen, mehr Aufklärung, etc.

So leben und wirken, dass man in einer Gemeinschaft Zuhause ist, in der man gerne lebt und sich wohl und wertvoll / gewertschätzt fühlt.

Also solche "Werte" wie Gemeinschaftssinn, Hilfsbereitschaft, Respekt, Ehre, Demut, Dankbarkeit "hochhalten".

Sich vielleicht auch selbst bewusst werden, dass jeder mit der Art und Weise, wie er lebt, dazu beiträgt, wie Gesellschaft und Politik sich formen.

Wie benehme ich mich auf der Straße, im Job, in der Familie, bei Freunden, im Urlaub, ...? So, wie ich mir "die Welt" wünsche, wie sie sein sollte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung