Was ist Auror für ein Beruf bei Harry Potter?

6 Antworten

Hi Leute,

Ein Auror ist ein "Jäger schwarzer Magier" (so beschreibt es zumindest Charlie Weasley Harry im "Feuerkelch", Kapitel "Wirbel im Ministerium). Um gewöhnliche magische Kleinverbrechen (z.B. Scherzübergrife auf Muggel) kümmern sich die Auroren nicht, sie sind eine Spezialeinheit des Ministeriums die hauptsächlich schwarze Magier, wie Voldemort, jagt. Daneben schützen Auroren aber auch Institutionen wie die Hogwarts-Schule in Band 6 oder Personen, wie Harry in Band 6, vor schwarzmagischen Übergriffen, auch der Zaubereiminister kann sie als Leibwache einsetzen, so zum Beispiel Fudge, als er in Band 5 Dumbledore verhaften will. Damit sind wir auch schon beim Punkt, als Angestellte des Ministeriums können Auroren auch Unschuldige, die das Ministerium für Feinde hält verfolgen, so zum Beispiel Sirius Black verfolgen. Im 7. Band übernimmt Voldemort das Ministerium, die meisten Auroren jagen daher dann Voldemorts Feinde und Muggelstämmige, Dirk Dawlish wird zum Beispiel auf Dirk Cresswell angesetzt. Die Ausbildung der Aurorenbewerber erfolgt, wie Nymphadora Tonks in Band 5 erklärt, durch Auroren selbst (Moody war Tonks Lehrer), am Ende gibt es eine Prüfung (zum Beispiel im Bereich Tarnung), die es zu bestehen gilt. Die Auroren genießen einen geachteten Status, haben eine eigene Zentrale im Ministerium, deren Vorsitzender Rufus Scimgeour, später Kingsley Shacklebolt ist. Einer solchen Spezialeinheit zu dienen, finden natürlich viele junge Zauberer, wie Harry und Ron, toll, oftmals begeben sich Auroren aber in Lebensgefahr, können physische und psychische Schäden davon tragen (siehe Nevilles Eltern, von Bellatrix Lestrange zum Wahnsinn gefoltert/ Mad Eye Moody, das Erlebte veranlasst ihm zu glauben, hinter jeder Ecke lauere schwarze Magie), Auroren in den Büchern sind Scrimgeour, Shacklebolt, Tonks, Moody, Frank Longbottom, Dirk Dawlish und noch ein paar weitere die mir spontan jetzt nicht einfallen.

Danke fürs Lesen ;-)

Ein Auror (Pl. Auroren) ist ein Zauberer, der die dunklen Künste im Auftrag des Zaubereiministeriums bekämpft (beim nächsten Mal lieber Wikipedia bemühen)

Ein Auror ist jemand der Todesser bzw rassisten jagt