Was ist argb?

3 Antworten

ARGB ist das bessere RGB. Dort sind zb Farbverläufe oder Rainbow Effekte möglich.

Normales RGB kann immer nur eine Farbe gleichzeitig darstellen.

Benötigt aber auch einen eigenen Anschluss und ist nicht miteinander kompatibel.

Lg

ARGB bedeutet adressirbare RGB (Rot/Grün/Blau) Beleuchtung, also bei RGB können die Lüfter nur in einer Farbe leuchten und dauerhaft, bei ARGB kann man jede LED einzeln steuern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

ARGB steht für Adressable Red Green Blue. Und heißt einfach nur, dass die
LEDs ansteuerbar sind und so die Farben eingestellt werden können. Also doch, Du kannst sie ändern, falls Dein Mainboard die passenden Anschlüsse besitzt oder Du einen passenden Controller hast.

Usj89  09.02.2024, 08:22

Bei herkömmlichen RGB kann man meist auch die Farben ändern. Nur lassen sich die LEDs nicht einzelnd ansteuern

flauski  09.02.2024, 08:24
@Usj89

Nenne ein Beispiel für ein Produkt, welches nur als RGB vermarktet wird, bei welchem sich aber die Farbe anders als über einen Schalter verändern lässt.

flauski  09.02.2024, 09:07
@Usj89

OK, das natürlich nicht adressierbar. Aber es ist korrekt, da hab ich mich mit dem Schalter blöd ausgedrückt.