Was ist an Summer of 69 so besonders?

8 Antworten

Das ist einfach ein Klassiker der Musikgeschichte. In der ehemaligen DDR war Bryan Adams Kult und ein Superstar.

https://www.superillu.de/ddr-1988-der-sommer-love

Und in der BRD war er ja auch kein unbekannter und das Lied ist doch eigentlich gut und verpasst einem einfach nur gute Laune und macht Spaß.

Ich nehme mal an, das dir das Lied nur nicht gefällt. Das muss es auch nicht. Das geht mir persönlich bei einigen Liedern auch so, aber damit muss ich mich abfinden.

Es geht um eine beliebte sexuelle Praktik (69). Der Rest ist Songmissverständnis. Was 1969 (das Jahr, um das es in dem Song NICHT geht, gewesen ist, könnte man herausbekommen).

Eine Erinnerung an das Jahr 1969, als Bryan Adams neun Jahre alt war? Nein. Der Hit ist über Sex in einer lauen Sommernacht. Bryan Adams erklärt in einem Interview: „Mit 69 meinte ich kein Jahr, sondern es ist meine Metapher für Sex.“ Jetzt hat sich Michael Behrendt in seinem neuen Buch „I Don’t Like Mondays – die 66 größten Songmissverständnisse“ den Text mal ganz genau angesehen. Zuletzt hatte Bryan Adams bei einem Konzert in Schweden 2008 die Darstellung wiederholt: "es geht um eine Sexstellung, nicht um das Jahr 1969".

https://www.80s80s.de/musik/news/endlich-aufgeklaert-summer-of-69-geht-es-doch-nicht-um-sex

tanzella  15.07.2019, 08:37

Ach herrje: Ich dachte immer, der feiert die Zeit meiner Geburt wegen Woodstock...😅

Shiftclick  15.07.2019, 08:51
@tanzella

Das tut mir jetzt aber leid. Aber das Jahr kann man trotzdem geil finden und wichtig, Woodstock sowieso und die Zeit. Ich hätt's ehrlich gesagt auch nicht gewußt, wenn ich nicht nachgeschlagen hätte.

Dirndlschneider  15.07.2019, 09:08

Wenigstens einer , der' s weiß.....😅👍

Weil das ein Klassiker ist. Und du sagst es ja selbst, alle anderen gehen dabei ab.

Es ist auch für mich prolliger Partyrock, aber genau das scheint die Meisten zu faszinieren, die den Song mögen: Er geht im Festzelt selbst dann ab, wenn irgendein mäßig talentiertes Laien-Blasorchester vom Dorf, dessen nie so richtig ausgebildete und bestenfalls über den Blasmusikverband halbwegs in Wallung gebrachte Musiker selbst schon ein wenig angetrunken sind, das Ganze schief und krachend anspielt. Der Text im Refrain ist einfach, die Melodie ist leicht zu merken, der Rhythmus geht ins Blut ------> der Song kommt anhand seiner "Eckpfeiler" einfach diesen ganzen Festzeltbesuchern und Partymäusen entgegen.

Der Rest ist vielleicht ein Kultstatusdenken, das Lied war Mitte der 80er ein veritabler Hit. Und man hat es auf SWR 1, SWR 3, HR 3, Antenne-Bayern, Radio-Ton und wo auch immer so oft gehört, dass man es fast auswendig kann, wenn man im Büro den ganzen Tag Popmusik hört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung