Was ist an einem Auto so teuer?

3 Antworten

Hey 🙂✨!

Neben dem Namen sind es einfach die Kosten für Entwicklung und Herstellung. Diese Kosten können durch die geringen Stückzahlen nicht getragen werden, so dass Diese an den potentielle Käufer über gehen.

Durch die von vornherein geplante Limitierung wird natürlich zusätzlich alles von Hand, den sog. Mannstunden, gefertigt. Und das in einer Zeit, die bei Hypercars oft Monate dauert. So hast Du alleine durch die Lohnkosten einen enormen Verkaufspreis.

Ein Gewinn - unter wirtschaftlichen Aspekten - ist bei solchen Prestigeobjekten eher zweitrangig, solange kostendeckend verkauft wird. Zudem erwirbt der spätere Besitzer eine Wertanlage mit einer "sportlichen" Rendite.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor

Hypercars haben deutlich mehr als 400 PS.

Hypercars machen die Leistung, das Baumaterial (Carbon etc.), die spezielle Technik, der Name und die Seltenheit so teuer.

Das teuerste ist die Mage, welche sich Hersteller und Verkäufer einverleiben. Die Preise kann man einfach nicht rechtfertigen.