1 Antwort

Ich denke, es geht weniger darum, ob es Buntbarsche oder Palmen sind, sondern vielmehr um die Beweisführung für die Existenz der sympatrischen Speziation, da die alte Lehrmeinung davon ausgeht, dass dieser Fall nicht eintritt. Bisher gelten nur sehr wenige Fälle als gesichert sympatrisch.

In der Regel geht man davon aus, dass Speziation nur in geografisch voneinander getrennten (oder auch isolierten) Räumen stattfindet, also allopatrisch passiert.