Was ist Adsorption bitte das ich es versteh?

4 Antworten

Also wenn du nicht weißt was ein Molekül oder Fettleibigkeit ist, glaube ich, dass da bei dir ein bisschen früher angesetzt werden muss und dir reine Erklärungen zur Adsorption noch nicht so viel bringen.

Für andere, die vielleicht dieselbe Frage haben:

Adsorption heißt wie bereits von jemand anderem geschrieben, dass ein Stoff an der Oberfläche eines anderen Stoffes haftet. Das steht im Gegensatz zur Absorption, wo ein Stoff vom anderen "aufgenommen" wird.

Bildlich vorstellen könnte man sich das so:
Angenommen man hat

Legt  man den Schwamm in Wasser, wird dieses vom Schwamm aufgesaugt. Es wird also ins Innere aufgenommen und quasi in die Struktur des Schwammes "eingebaut". Das wäre ein Modell für ABsorption.

Legt man den Schwamm in Salz werden einige Salzkörner klebenbleiben. Sie dringen aber nicht ins Innere vor. Das wäre ADsorption.

Praktische Beispiele aus dem Alltag für Adsorption: Kreide an der Tafel oder die oben erwähnten Kohlensäurebläschen am Strohhalm.
...Und für Absorption: Zucker oder Salz in Wasser auflösen

An etwas hängenbleiben.

Im Prinzip dasselbe wie Zusammentreffen plus Adhäsion (aneinander-haften).

Wenn Regen auf Glas trifft, bleibt das Wasser daran hängen. Bis der Tropfen so groß wird, dass er an der Scheibe runterläuft - aber er bleibt immer noch an der Scheibe hängen, bis er unten angekommen ist.

Oder ein Stück Folie aus Weich-PVC. Das bleibt auch am Fenster hängen, bis man es abzieht.

Bei Adsorption nimmt man gern ein "Labyrinth" mit großer Oberfläche, damit die zu adsorbierenden Stoffe möglichst viel Gelegenheit haben, auf ein freies Stück adsorbierende Oberfläche zu stoßen. Z. B. "Aktivkohle", die sehr viele feine Spalten und Risse hat.

Adsorption ist als Adhäsion keine chemische Reaktion, sie ist also umkehrbar. D. h., der adsorbierte Stoff kann sich auch wieder lösen. Wenn das thermodynamisch möglich ist, tut er das auch - auch hier stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Hängenbleiben und Sich-wieder-Lösen ein.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Ich denke dieser Satz bei Wikipedia erklärt es im ganz groben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adsorption

Im allgemeinen Sinn ist Adsorption ein physikalischer Prozess, bei dem Stoffe (in der Regel Moleküle) auf der Oberfläche eines anderen Stoffes haften bleiben und sich auf dessen Oberfläche anreichern.

Absorption in der Chemie beschreibt das Aufnehmen oder Lösen eines Atoms oder Molekül in einer Phase. Was mit Phase gemeint ist musst du mal googeln.

Sophantastic  24.03.2017, 10:55

Hier wurde aber  nach A_D_sorption gefragt :)

HHwolf  24.03.2017, 11:00

Stimmt .... das ist z.b. wenn sich Bläschen an deinem Strohhalm in der Limonade bilden. Der Feststoff adsorbiert das Gasförmige ( oder auch das Flüssige )