Was ist 8÷2(2+2)?
Das Ergebnis ist zu 100% 1 und ich versteh nicht, wie man auf 16 kommen soll, ohne was falsch zu machen. Und wie überredet man einen Haufen von Leuten die es nicht raffen, dass da 1 rauskommt. Die machen mich so aggro
9 Antworten
Dein Ergebnis 1 ist definitiv falsch! Der Rechenweg ist ziemlich einfach!
Da 8:2(2+2) tatsächlich 8:2*(2+2) bedeutet kommt hier der Rechenweg:
1.) Was in der Klammer steht wird zuerst gerechnet und 2+2 ergibt 4
2.)8 geteilt durch 2 ergibt ebenfalls 4
3.)Und 4*4 ergibt 16
Bemerkung: Die Missverständnisse bei dieser Aufgabe die ja eigentlich nur 4*4 bedeutet liegt meiner Meinung nach an dieser bescheuerten Konvention dass das Malzeichen nicht angezeigt werden soll. Und selbst linear gerechnet von links nach rechts ist das Ergebnis 16. Und 8:2(2+2) ist eine andere Aufgabe als 8:(2(2+2))!
Der Fehler ist, dass Du das Distributiv-Gesetz nur mit "2" anwendest und nicht mit "8÷2".
Was ist dennn deine Rechnung? Also die Regeln sind:
1.Die Klammer wird zuerst berechnet
2.Punkt vor Strich
3.Wenn vor der Klammer kein Zeichen steht ist es ein mal
also wenn man 2+2 rechnet, kommt bei mir 4 raus
dann rechnet man 8:2 das ist gleich 4 et voilà 4 mal 4 ist 16.
Das Ergebnis ist eindeutig 16
Der einzige der es nicht rafft, bist leider du.🤷🏻♀️
dann ekläre mal Deinen Rechenweg, wie da 1 rauskommen soll. Es gibt Mathematische Regeln. Die Klammer für sich und Punkt vor Strich. Folgt man dem, dann ergeben sich erstmal zwei Rechnungen
Klammer: 2+2 = 4
Punkt vor Strich: 8/2 = 4
Der vordere Teil wird nun (immer) mit der Klammer multipliziert und damit ergibt sich
4x4 = 16
jetzt bist Du dran
Also man multipliziert alles in der Klammer mit 2, und dann 8÷8=1 verstehst du?
Ich denke er hat folgendermaßen gerechnet:
2 * (2+2) = 4+4 = 8
und 8 / 8 wäre dann 1.
Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen :D
Man muss doch das Distributivgesetz benutzen. Sonst kann man doch net drauf kommen
Ich musste das zwar erst googeln (schlecht in Mathe gewesen :D) aber demnach hatte der "Fragesteller" meinem Verständnis nach mit seiner Lösung recht :D Oder liege ich da falsch?
Anders kann es ja nicht richtig sein.
Wenn mein Lehrer von mir hören würde, dass die Antwort 16 ist, gäbe es ne mündliche 6.
Wieso nicht erst die Klammer 4
Und dann von der Klammer nach links also ×2 und dann :8?
Weil man bei gleichrangingen Operationen nicht NACH links rechnet, sondern VON links.
In dem Fall von links nach rechts rechnen, denn alle Hauptrechenzeichen sind "Punkte"
8÷2 ist 4 mal (2+2), sprich mal 4 sind 16
"Das Ergebnis ist zu 100%."
Tja, nicht jeder kann Mathe.
Aus diesem Grund gibt es Taschenrechner, die auf andere Darstellungen zielen.
Man rechnet ja nicht wie vor 1000 Jahren.
Bruh, tut mir leid für dich, dass die Aufgabe ohne Taschenrechner nicht hinbekommst haha
Interessant ist, dass ich mit zwei (wissenschaftlichen) Rechnern zwei Ergebnisse bekommen haben: 1 und 16
Was mich irritiert ist, dass 2(2+2) sicher 2*2+2*2 ist, und demnach 8:2(2+2) =
8:(2*2+2*2) = 8 : 8 = 1
Wo ist da der Fehler?