Was ist (2x+5)hoch 2?

5 Antworten

stell dir vor, diese (2x+5) steht 2 mal, also (2x+5) mal (2x+5). dann kannst du anfangen mit rechnen. die erste ziffer in derersten klammer mit der ersten Ziffer in der zweiten klammer multiplizieren, also 2x mal 2x ergibt 4x hoch 2, weil das x zweimal vorkommt. dann mit der ersten ziffer in der ersten klammer mit der zweiten ziffer in der zweiten klammer rechnen, also 2x mal 5, ergibt 10x. Dann die zweite ziffer in der ersten klammer mit der ersten ziffer in der zweiten klammer rechnen und danach die zweite ziffer in der ersten klammer mit der zweiten ziffer in der zweiten klammer rechnen, also
5*2x= 10x
5*5= 25
was haben wir jetzt alles?
4x hoch 2, 10x, 10x, und 25
zusammenfassen, also
4x hoch 2 + 20x + 25
das wars :) glaube ich zumindest >~< wenn ich ein fehler drin habe, bitte verbessern. Ich hab es versucht und hoffe ich konnte dir helfen
* = mal

Rufe dir nochmal die erste binomische Formel ins Gedächtnis:

(a + b)² = a² + 2ab + b²

Auf dein Beispiel kannst du es folgendermaßen anwenden:

(2x + 5)² = (2x)² + 2*2x*5 + 5² = 4x² + 20x + 25

LG Willibergi

1. binomische formel: (a+b)² = a² + 2ab + b²

also: 4x² + 20x + 25

(2x)^2 + 20x + 25 Die binomischen Formeln gehen so: (a+b)^2 = a^2 + 2•a•b + b^2 Einfach die Zahlen einsetzen fertig:) LG

(2x+5) * (2x+5)

newcomer  21.11.2016, 20:36

4x²+10x+10x+25