Was ist 1 7/5 (Ein sieben fünftel) x(mal) 5?

Support

Liebe/r Askar,

sofern die Frage freundlich formuliert ist, hilft die Community bestimmt gerne oder leistet ein bisschen Starthilfe bei einem Problem mit Deinen Hausaufgaben. Bitte berücksichtige aber auch, dass gutefrage.net kein Hausaufgabendienst ist, sondern eine Ratgeberplattform.

Den Lerneffekt Deiner Hausaufgaben musst Du Dir schon selber erarbeiten!

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo ich denke du weißt nicht, wie du 1 7/5 umrechnen musst? Also die 1 ist ein ganzes also gleich 5/5 (5 ganze Torten).

-

Dann noch 7/5.
(Gleiche Hauptnenner kann man addieren.) = 12/5.

Multiplizieren: 12/5 X 5/1 = Kürzen was oben und unten steht - und das ist die 5.

-- Ergebnis gleich 12/1 also 12.


Solltest du mal dividieren müssen, so stelle den Divisor (zweiter Wert) einfach auf den Kopf und multipliziere.

-- Viel Spass.

1 7/5 = 12/5 * 5/5 = 60/5 60/5 = 60 geteilt durch 5 = 12

1 7/5 = 5/5 + 7/5 = 12/5 12/5 x 5 = 12

genau so!

0

Bei dir steht insgesamt (vorne mit hinten vergleichen) 1 7/5 = 12, und dies ist ja wohl falsch.

0

1 7/5 = 5/5 + 7/5 = 12/5 12/5 x 5 = 12

1 7/5 ist = 1 + 7/5, als (1 + 7/5) mal 5 = 5 + (7/5)5 = 5 + 7 = 12. Warum soll man die 1 auf 5/5 bringen. Gibt doch hier gar keinen Sinn.

Was möchtest Du wissen?