wie viel prozent sind ein fünftel?

4 Antworten

20 % - aber wie kommst Du darauf: Prozent heisst - von Hundert / hast Du einen Bruch, so rechnest Du ihn einfach aus und multiplizierst das Resultat mit Hundert. %-Zeichen hinten dran - erledigt.

In Deinem Fall also 1 geteilt in 5 = 0.2 0.2 x 100 = 20 - simpel oder ?

Du kannst das eigentlich bei jedem Bruch ganz einfach rechnen: Du musst 100 mal die obere Zahl des Bruches rechnen und dann durch die untere Zahl des Bruches. So bekommst du dann immer die Prozentzahl heraus! :-)

1/5 = 20/100 ..... erweitert auf Hunderststel; italienisch heißt das (in erwa) Prozent
1/ 5 = 20 %

Wir haben den Ausdruck mal aus dem italienischen Bankwesen übernommen.
Der Vorteil: Prozente kann man gut vergleichen, Brüche nicht.

Das ist zwar eine uralte Frage, aber ein immer wiederkehrendes Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb