Was ist 0.003 gerundet?

5 Antworten

Ab fünf rundet man auf. Entsprechend wäre es 0,00, da du als Bsp. 0,003 gewählt hattest. Aber selbst wenn du 0,005 oder 0,006 gewählt hättest, würdest du falsch liegen. Das Ergebnis wäre in dem Fall dann, wenn du auf die nächste Stelle auf und abrundest 0,01 und nicht 0,05 oder 6. Du Multiplizierst nicht, sondern schneidest ab oder erhöhst auf den nächsten (je nachdem ob bis 4 oder ab 5 aufwärts die letzte Ziffer war). Was du machtest, war mit 10 Multiplizieren um auf den nächst größeren zu kommen - da hat nichts mit runden zu tun.

Auf zwei Nachkommastellen gerundet ist es 0,00.
0,03 ist zehnmal mehr als 0,003.

emesvau  19.03.2020, 08:29

Unterschreibe ich!

kommt drauf an, auf wie viele nachkommastellen man runden möchte und nach welchem system

miezepussi  19.03.2020, 08:29

Dann mach es doch mal auf 2 Nachkommastellen.

miezepussi  19.03.2020, 11:20
@AshleighHoward

nutze doch einfach alle, die du kennst. (Ich selbst kenne nur zwei.) Und schreib dabei, um welches es sich handelt.

0,003 ist kaufmännisch gerundet 0